Die hauseigene Avia S-199 kann nun auch als Jagdbomber gebaut werden. Eduard liefert hierfür den Bombenträger und die passenden Bomben dazu als Zubehörartikel.
Bausatz
In der kleinen, stabilen Pappschachtel befinden sich 21 Bauteile aus Resinguss, ein Decalbogen und die Bauanleitung. Der ETC 50 und die vier Bomben sind sauber abgegossen und verfügen über scharf ausgeprägte Details. Weitere 16 Bauteile befinden sich auf zwei Angussklötzen, diese Teile werden in die Finnen der Bomben eingeklebt. Die Bauteile verfügen allesamt über Sollbruchstellen, über die sie einfach von ihren Angüssen abgetrennt werden können.
Der kleine Decalbogen enthält sämtliche Beschriftungen. Von diesen gibt es jeweils mehr als benötigt, so dass man sich auch mal vertun kann.
Ein kleines Schaubild gibt Bemalungshinweise vor und zeigt die Position der Decals an. Wobei die Beschriftungen später nicht mehr sichtbar sind, wenn die Bomben ins Rack geklebt sind.
Die Bauanleitung lässt keine Fragen zum Aufbau offen.
Fazit
Wer seine S-199 als Jagdbomber bauen möchte erhält mit diesem Set alles Nötige dazu. Eduard gibt allerdings keinerlei Hinweise für welche Markierungsvarianten der Avia die Bomben auch historisch korrekt verwendet werden können. Hier muss der Modellbauer selbst recherchieren. Denkbar wäre auch das Rack an Bausätzen der Bf 109 zu verwenden.
Steckbrief
- Bausatz: S-199 4xETC 50 rack w/ bombs für Avia S-199 Kit
- Hersteller: Eduard
- Art.Nr.: 672293
- Maßstab: 1:72
- Material: Resin
- Erscheinungsdatum: Juli 2022
- Preis: ca. 5 €
- Link zum Hersteller: -klick-