Russian BTR-70 APC late Version / 1:35 / Trumpeter / 05519

SONY DSC

Fazit Kurzform

Wie sein Vorgänger, ein super Bausatz der durch Details und Qualität besticht.                                                                                     Preis/Leistung stimmen wie immer bei Trumpeter!

Original Geschichte

Der BTR-70 war ein sowjetischer Schützenpanzerwagen. BTR ist eine Abkürzung für Bronjetransportjor, zu deutsch gepanzerter Transporter. Das Fahrzeug gehörte auch zur Ausrüstung der NVA und wurde dort als SPW-70 (Schützenpanzerwagen) bzw. interne Bezeichnung bei der NVA „Gerät 4905“ geführt.                                                                      Der Radpanzer wurde als verbessertes Folgemodell des BTR-60 entwickelt. Der Rumpf wurde soweit verlängert, dass nun Platz für seitliche Ausstiegsluken blieb, die sich jeweils zwischen der zweiten und dritten Achse befinden. Die Dachluken des Vorgängermodells bargen zu viele Gefahren für die Mannschaft. So hatten früher Soldaten beim Verlassen des Fahrzeuges über das Dach keine Deckung, des Weiteren kam es zu Verletzungen durch das Zuschlagen der schweren Lukendeckel. Die Mannschaft sitzt nunmehr Rücken an Rücken im Fahrzeug; es wurden Öffnungen in die seitliche Panzerung eingelassen, durch die vom Fahrzeuginneren nach außen gefeuert werden kann. Außerdem wurde die Frontpanzerung verstärkt.

Bausatz

Als Erweiterung der BTR Baureihe hat Trumpeter nun den BTR-70 in der späten Version aufgelegt.

Der Bausatz besteht aus 3 großen und 12 kleineren Gießästen in hellgrauem Kunststoff, einem Ast mit Klarsichtteilen und zwei Photoätzplatinen.

Unter- und Oberwanne liegen separat bei und sind in hervorragender Qualität wiedergegeben.

Die Bereifung besteht aus Gummirädern in die die Felge eigeklebt wird.

Ein Decalebogen mit entsprechenden Markierungen liegt dem Bausatz ebenfalls bei.

Das fertige Fahrzeug misst 218 mm Länge und 81 mm Breite bei ca. 470 Teilen plus Fotoätzis!

Die Verarbeitung der Gießäste ist super und alle Fahrzeugdetails sind perfekt wiedergegeben.

Der Bauplan lässt auf den ersten Blick keine Fragen offen und die farbige Bemalungsanleitung gibt 2 Fahrzeugvarianten der der russischen Armee wieder

[nggallery id=358]

Fazit

Für Freunde von russischen Militärfahrzeuge eine absolute Kaufempfehlung.

Steckbrief

  • Bausatz: Russian BTR-70 late Version
  • Maßstab: 1:35
  • Kategorie: Bausatz
  • Hersteller/Art.Nr: Trumpeter 05519
  • Erscheinungsdatum: Februar 2013
  • Preis : ca.30,00 €

Herzlichen Dank an die Firma Faller für die Bereitstellung des Besprechungsmusters.

 

Comments are closed.