Russian Battle Tank T-90 / 1:72 / Revell 03190

Rev03190_T90box

Mit dem Bausatz des T-90 erweitert Revell seine Reihe moderner Kampfpanzer um den modernsten russischen Panzer.

Geschichte:

Der T-90 ist der modernste Kampfpanzer der russischen Armee. Er verfügt über eine 125 mm Glattrohrkanone, die verschiedene Munitionssorten und auch Lenkflugkörper verschießen kann. Es werden 45 Schuss Munition mitgeführt, davon 22 im Magazin des automatischen Laders im Turmkorb. Als Ursprung des T-90 gilt der Kampfpanzer T-72, von dem auch die flache Wannenform stammt. Durch die starke Überarbeitung des T-72 Nachfolgers T-80 entstand 1989 der T-90. Der T-90 wurde Mitte der 1990er Jahre bei den russischen Streitkräften eingeführt.

Merkmale des T-90 sind seine niedrige Silhouette und seine Reaktivpanzerung vom Typ Kontakt-5 und das Selbstschutzsystem TShU-1 Schtora-1 (Vorhang). Letzteres soll anfliegende Lenkflugkörper täuschen. Die verbesserte Feuerleitanlage erlaubt schnelleres und genaueres Schießen als beim Vorgänger, auch kommen vermehrt Wärmebildgeräte zum Einsatz um die Kampftauglichkeit zu erhöhen. Als Antrieb kommen leistungsstarke Dieselmotoren unterschiedlicher Stärke je Variante zum Einsatz, welche dem Panzer eine hohe Beweglichkeit verschaffen. Typisches Merkmal russischer Panzer ist ein Bergebalken am Heck, welcher auch am T-90 vorhanden ist und der Selbstrettung im Gelände dienen soll. Der Panzer selbst kann nach kurzer Vorbereitung Gewässer mit bis zu 4,5 m Tiefe durchfahren und Hindernisse bis zu 85 cm Höhe, sowie Gräben bis zu 2,8 m Breite überwinden.

Bedingt durch die kompakte niedrige Form geht es für die dreiköpfige Besatzung im Vergleich zu westlichen Panzermodellen relativ beengt zu. Der Fahrer sitzt mittig im Fahrgestell, der Kommandant rechts und der Richtschütze links im Turm. Der Kommandant bedient zusätzlich ein 12,7 mm NSV Maschinengewehr. Parallel zur Bordkanone ist noch ein 7,62 mm PKT Maschinengewehr eingebaut.

Der T-90 wurde noch nicht im größeren Umfang bei Konflikten eingesetzt. Bei einem Einsatz einiger T-90 in Daggestan blieb ein Panzer trotz mehrfacher Treffer mit RPG´s einsatzfähig.

Der T-90 wurde auch in verschiedenen Versionen und Ausstattungsvarianten weiterentwickelt und exportiert. Größter Exportkunde war hierbei Indien wo das Fahrzeug auch in Lizenz produziert wird.

Bausatz:

Die Verpackung in der bekannten Kartonage mit einem gelungenen Cover enthält insgesamt 5 sandfarbene Spritzlinge unterschiedlicher Größe, eine Bauanleitung im bekannten Stil mit einigen Informationen zum Original, einem Blatt Sicherheitshinweise und einen kleinen Decalbogen. Die Bauteile des Besprechungsmusters sind sauber gegossen und haben nur an wenigen Stellen leichten Grat. Ausnahme ist der Gussrahmen „C“ des Besprechungsmusters, hier finden sich leider an ein paar Teilen flache Sinkstellen, welche aber leicht beseitigt werden können. Angüsse sind fast immer im nicht sichtbaren Bereich, bzw. lassen sich leicht entfernen. Die Details sind sehr fein ausgeführt und wirken auch bei den Kleinteilen stimmig. Die Ketten sind in der bekannten neuen Form zum Biegen um das Laufwerk ausgeführt. Hierbei sollen die Teile vorschichtig mit Wasser erwärmt und dann um das Laufwerk gebogen werden. In der Bauanleitung befindet sich auch der Hinweis kein heißes Wasser zu verwenden! Mit ein wenig Geschick kommt man hier zu einem überzeugenden Ergebnis.

Die Anleitung umfasst insgesamt 44 Bauschritte, wobei die letzten drei Bauschritte die Bemalung der verschieden Versionen sowie das Anbringen der Decals umfasst. Der Bau selbst beginnt mit der Wanne, dem Laufwerk und den Anbauteilen, bevor der Bau des Turms beginnt. Beim Bau muss man sich spätestens ab Baustufe 20 entscheiden, welche Version (T-90, T-90 K oder T-90 S) man bauen möchte, da ab hier die jeweiligen Alternativteile zu verwenden oder anzupassen sind. Die Bemalungshinweise beziehen sich auf das Farbprogramm von Revell und es sind alle Seitenansichten für die Tarnbemalungen vorhanden. Aufgrund der filigranen Details empfiehlt sich bei diesem Modell eine Airbrushlackierung.

Die Decals sind sauber gedruckt und stammen aus Italien. In der Bauanleitung wird auf die Verwendung von Decal Softer hingewiesen um die Decals korrekt am Modell anbringen zu können.

Decal und Markierungsvarianten:

  • T-90, Turmnummer406 Russian Armed Forces 2005
  • T-90 K, Turmnummer 415 Russian Armed Forces 2011
  • T-90 S, Indian Armed Forces 2004

Rev03190_T90sprue

 

Fazit:

Revell erweitert mit dem vorliegenden Bausatz seine Reihe moderner Kampfpanzer im kleinen Maßstab. Dem Modellbauer wird die Möglichkeit geboten unter drei verschiedenen Varianten des Panzers zu wählen, darunter auch einer interessanten indischen Exportversion. Die Schwierigkeitsstufe gibt Revell mit der eigenen höchsten Schwierigkeitsstufe an, was aufgrund der vielen feinen Kleinteile gerechtfertigt erscheint. Auch sollte man die Bauanleitung gut studieren und darauf achten, die Alternativteile korrekt zu verwenden.

Die Qualität der Teile ist sehr gut und man kann ein hervorragendes Modell eines T-90 erstellen. Aufgrund des hohen angegebenen Schwierigkeitsgrades richtet sich das Modell an den erfahrenen oder ambitionierten Modellbauer. Der Modellbauprofi findet sicher noch Möglichkeiten den sehr guten Grundbausatz noch aufzuwerten oder eine der anderen noch nicht als Modell verfügbaren Varianten zu bauen. Es bleibt daher den Freunden des kleinen Maßstabes nur zu wünschen, das Revell sein Programm noch um viele weiter Modelle erweitert.

Der Bausatz ist im Handel verfügbar und eindeutig empfehlenswert.

Steckbrief:

  • Bausatz: Russian Battle Tank T-90
  • Maßstab: 1:72
  • Material: Plastikspritzguss
  • Anzahl Bauteile: 157
  • Markierungsvarianten: 3
  • Hersteller/Art.Nr: Revell 03190
  • Erscheinungsdatum: Oktober 2013
  • Preis: 11,99€ UVP

 

Wir danken RevellHobbico für die Bereitstellung des Besprechungsmusters!

 

Comments are closed.