Red Bull Racing RB8 / 1:24 / Revell 07074 Sebastian Vettel / Revell 07075 Marc Webber

Red Bull RB8 001

Vorbild –

Der Red Bull RB8 ist der achte Formel-1-Rennwagen von Red Bull Racing. Er wurde in der Formel-1-Saison 2012 eingesetzt, Motorenlieferant war wie im Vorjahr Renault. Am 6. Februar 2012 wurde er auf der Teamwebsite vorgestellt. Mit diesem Rennwagen verteidigte Sebastian Vettel seinen Weltmeistertitel, sowie Red Bull die Konstrukteursmeisterschaft.

Der Red Bull RB8 war das Nachfolgemodell des Red Bull RB7. Es war die dritte Evolutionsstufe des Red Bull RB5, auf dem alle Red-Bull-Modelle bis 2012 aufbauten. Eine Auffälligkeit des Autos war der „Höcker“ im Bereich der Vorderradaufhängung der allerdings einen kleinen Schlitz hatte. Das Fahrzeug entstand, wie auch seine Vorgängermodelle, unter der Leitung von Adrian Newey.

Das Getriebe war eine Red-Bull-Eigenkonstruktion, den Treibstoff und die Schmierstoffe lieferte Total. Der Motor vom Typ RS27-2012 war 750 PS stark und stammt von Renault. Die Reifen stellte wie bei allen anderen Teams Pirelli bereit.

Die Grundfarbe des Red Bull RB8 war Dunkelblau. Auf dem Fahrzeug waren großflächige Sponsorenaufkleber von Red Bull platziert: auf der Motorhaube und dem Frontflügel das Red-Bull-Logo, auf den Seitenkästen der Red-Bull-Schriftzug. Weitere Sponsoren auf dem Fahrzeug waren Infiniti, Rauch, Renault und Total.

[Quelle: Wikipedia]

Bausatz

Für den Red Bull RB8 der Saison 2012 bietet Revell zwei Bausätze an, einmal den RB8 von Sebastian Vettel und zum anderen von Mark Webber.

Die Karosserie wurde mit feinen Gravuren stimmig wiedergegeben und besteht aus mehreren Teilen. Dabei hat man die Wahl zwischen drei verschiedenen Versionen, was z.B. beim Heckspoiler berücksichtigt wurde. Die Radaufhängung wurde sehr fein wiedergegeben, allerdings lassen sich die Vorderräder später nicht einschlagen. Auch der Renault-Motor lässt sich darstellen, verschwindet aber später unter der Karosserie. Im Cockpit sind die Knöpfe am Lenkrad erhaben dargestellt und die Sitzgurte am Sitz angegossen. Ein nettes Detail findet man auf dem Decalbogen, nämlich den Plan der jeweiligen Rennstrecke. Die Reifen lassen sich als Medium (weißer Schriftzug) und Soft (gelber Schriftzug) darstellen.

Extra für diese Bausätze bietet Revell unter der Art.-Nr. 34200 auch den passenden Farbton RBR Blue Metallic an.

Der umfangreiche Decalbogen ist versatzfrei und sauber gedruckt. Es können Fahrzeuge aus den Rennen in Bahrain, Hockenheim und Indien (S.V.) sowie Australien, Monaco und Indien (M.W.) dargestellt werden.

Red Bull RB8 002 Red Bull RB8 003 Red Bull RB8 004 Red Bull RB8 005 Red Bull RB8 006 Red Bull RB8 007

Die Bauanleitung ist Revell-typisch gestaltet und auch für erfahrene Anfänger nachvollziehbar.

Fazit

Wenn man einen Red Bull Formel 1 Rennwagen zu seiner Sammlung hinzufügen möchte und nicht gerade eine bestimmte Version favorisiert, bietet Revell für knapp 25,- Euro eine Alternative zu dem doch sehr teuren Tamiya Bausatz (RB6) an.

Steckbrief

  • Maßstab: 1:24
  • Hersteller: Revell
  • Artikelnummer: 07074 / 7075
  • Erscheinungsdatum: November 2013
  • UVP: 24,99 €

Wir danken der Firma Revell für die Bereitstellung der Besprechungsmuster.

Comments are closed.