RAF Red Arrows Hawk / 1:72 / Airfix A02005B

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Airfix hat die Bae Hawk im Kleid der britischen Kunstflugstaffel Red Arrows schon seit längerem im Programm. Ab 2012 ist die Hawk auch aus neuem, zeitgemäßen Formenbau erhältlich und wird von Airfix regelmäßig, mit geänderten Decals, die dem aktuellen äußeren der Kunstflugstaffel entsprechen, neu aufgelegt. Diese Wiederauflagen erscheinen unter derselben Artikelnummer und erhalten am Ende noch einen Buchstaben. Derzeit sind aus den neuen Formen drei Decalvarianten erhältlich, A02005A, A02005B und A02005C. Den Bausatz mit der Artikelnummer A02005B, der die Hawk aus dem Jahre 2014 wiedergibt, möchte ich hier vorstellen.

Geschichte

Die Red Arrows sind das Kunstflugteam der britischen Luftwaffe Royal Air Force. Sie gelten als eine der besten Kunstflugstaffeln weltweit. Am 6. Mai 1965 starten die Red Arrows zu ihrer ersten Flugvorführung von der Luftwaffenbasis Little Rissington. Noch im selben Jahr folgten Vorführungen in Frankreich und Deutschland um die neue Staffel der Öffentlichkeit zu präsentieren. Bereits in dieser ersten Saison absolvierte das Team 65 Vorführungen. Ursprünglich bestand das Team aus 7 roten Strahltrainer HS Gnat T.Mk.1 [1] Flugzeugen, die ursprünglich von der Firma Folland Aircraft Limited produziert wurden. Dies war das Schulungsflugzeug der Central Flying School, RAF Kemble. Seit 1968 fliegt die Staffel als damals weltweit einziges Kunstflugteam mit 9 Maschinen. Die italienischen Frecce Tricolori fliegen die meisten Formationen ebenfalls mit neun Flugzeugen, allerdings ergänzt durch eine zehnte Maschine die Einzelmanöver vorführt. Bei Überflügen nutzen sowohl die Frecce Tricolori wie auch die französische Patrouille de France, die normalerweise mit acht Maschinen fliegt, seit den siebziger Jahren ebenfalls neun Flugzeuge. 1980 wurden die bisherigen Gnat Flugzeuge gegen die moderneren BAE Hawk ausgetauscht, mit denen die Red Arrows bis heute fliegen. Seit 2001 ist das Team auf der LuftwaffenbasisRAF Scampton in Lincolnshire beheimatet, der für 2011 geplante Umzug auf den benachbarten Stützpunkt RAF Waddington wurde verworfen. Seit 1986 trainieren die Red Arrows jährlich während des Winters auf der britischen Basis RAF Akrotiri auf Zypern aufgrund der besseren Wetterverhältnisse. Bis September 2006 haben die Red Arrows insgesamt über 4 000 Vorführungen in 51 Ländern geflogen, davon 170 in Deutschland. Legendär sind die jährlichen Auftritte beim Royal International Air Tattoo in RAF Fairford, sowie die Flypasts mit außergewöhnlichen Flugzeugen wie der Concorde oder der B-2 Spirit bei offiziellen Anlässen. Sie werden zudem regelmäßig bei der Präsentation neuer Flugzeuge von Airbus eingesetzt.

Quelle: Wikipedia

Bausatz

Auf vier grauen und einem klaren Rahmen aus Plastikspritzguß befinden sich die 59 Bauteile, aus der die Hawk entsteht. Diese, im Airfix typischen, etwas weichen Plastik, verfügen über hauchfeine, aber scharfe versenkte Blechstöße. Teilweise sind etwas Grat und Fischhäute an den Stellen zu finden, an denen sich die Formenhälften schließen. Das Cockpit besteht aus der Wanne, in die noch die Instrumentenbretter, Steuerknüppel und die Schleudersitze eingebaut werden müssen. Die Instrumentenbretter und Seitenkonsolen verfügen über keinerlei Struktur, werden aber mit Decals aufgewertet. Die Schleudersitze sind etwas einfach gehalten und sollten noch mit Gurten versehen werden. Hierfür hätte ich mir auch Decals gewünscht. Als Bauoption kann die Hawk mit eingefahrenem oder ausgefahrenem Fahrwerk gebaut werden. Falls der Vogel auf die Räder gestellt wird, ist noch ein Gewicht von ca. 5 Gramm einzubauen um einen Tailsitter zu vermeiden. Als weitere Bauoption kann die Luftbremse im Heckbereich auch ausgefahren angebaut werden. Die Cockpithaube ist einteilig, die Charakteristische Sprengschnur auf ihr ist sehr schön wiedergegeben, verzerrt aber später den Einblick auf die Cockpitdetails. Die Bauanleitung ist klar und verständlich aufgebaut und führt in 17 Schritten zum fertigen Modell, die Lackieranleitung ist bunt gedruckt und zeigt übersichtlich wo die einzelnen Decals platziert werden müssen.

 

Decals und Markierungsvarianten

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Es gibt nur eine Markierungsvariante, auf dem Bogen sind aber sämtliche Nummern für alle Maschinen der Staffel enthalten. Die Decals sind scharf, sauber und versatzfrei und in guter Qualität gedruckt. Es lässt  sich damit eine britische Maschine in den Farben der Kunstflugstaffel Red Arrows  markieren. Sehr löblich, die weißen Streifen auf der Unterseite sind im Bereich der Fahrwerksklappen einzeln enthalten, sodass man diese bei geöffneten Klappen nicht auseinander schnippeln muss.

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Fazit

Bei der Hawk handelt es sich um ein recht einfach zu bauendes Modell, das ruhigen Gewissens auch Modellbauneulingen empfohlen werden kann. Von Revell gibt es seit Dezember 2015, auch aus neuen Formen, eine Red Arrow Hawk (hier vorgestellt). Ich würde beide Modelle als gleichwertig betrachten, wobei jedes seine Stärken und Schwächen hat.

Steckbrief

  • Bausatz: RAF Red Arrows Hawk
  • Maßstab: 1:72
  • Material: Plastikspritzguss
  • Anzahl Bauteile: 59
  • Hersteller/ Art.Nr: Airfix A02005B
  • Erscheinungsdatum: 2014
  • Preis:  ca. 10 €

Vielen Dank an die Fa. Glow2B für die Bereitstellung des Musters

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