R-V pod for MiG-21 / 1:72 / Eduard 672252

Im Mai dieses Jahrs bringt uns Eduard, zur Verwendung an der MiG-21, nun einen der drei möglichenAufklärungsbehälter in Resin-Guß auf den Basteltisch. Es handelt sich hierbei um den an der Unterrumpfstation der MiG-21 montierte R-Variante, den ELINT Pod. (ELINT bezeichnet die Erfassung und Auswertung von elektromagnetischen Ausstrahlungen, die nicht zur Kommunikation genutzt werden wie Ortungs-, Leit-, Lenk- und Navigationssysteme)

Bauteile

Im Blisterpack enthalten sind zwei Bauteile aus Resinguß, eine Platine mit fünf Photoätzteilen, und die Bauanleitung. Der Resinguß ist sauber und blasenfrei ausgeführt, feinste Details sind scharf ausgebildet. Die Angusstellen verlaufen über die Unterseite und müssen nach dem vorsichtigen Abtrennen versäubert und verschliffen werden. Der Behälter wird mittels der Positionszapfen anstelle des Pylons für den Unterrumpftank montiert, es sind somit keine weiteren Umbaumaßnahmen erforderlich.

Über den Verwendungszweck des Aufklärungsbehälters bin ich etwas gespalten. Eduard gibt in seinem Leaflet und Info Eduard in der Mai Ausgabe an, dass der Pod für tschechische MiG-21 PF bestimmt sei. Meine Recherchen ergaben, dass für die Aufklärer Rolle extra die MiG-21 R (Recon) bzw. Fishbed H entwickelt wurde. Die augenscheinlichsten Merkmale der MiG-21 R wären der vergrößerte Rumpfbuckel (größere Tanks) und, ganz wichtig, weitere Antennen in Behältern an den Flügelspitzen. In 1:48 wurde das von Eduard, unter Beigabe von neuen Spritzrahmen, auch so umgesetzt. Auch das Fehlen der Beschriftungen in Form von Decals macht mich etwas stutzig. Auf dieser Webpage sind die Unterschiede sehr gut erklärt -klick-

Fazit

Wie oben geschildert braucht es für den Behälter eigentlich einen Bausatz für eine MiG-21 R, die es von Eduard momentan noch nicht gibt. Die Angabe von Eduard den Pod unter eine tschechische PF zu hängen konnte ich nicht recherchieren. Das Fehlen der RWR wing tip pods und jeglicher Beschriftung lässt (mich) vermuten, dass Eduard die R-Variante demnächst noch nachliefert und mit diesem Set dann die Bausatzteile ersetzt werden können. Warten wir es ab……

Steckbrief

  • Bausatz: R-V pod for MiG-21
  • Hersteller: Eduard
  • Art.Nr.: 672252
  • Maßstab: 1:72
  • Material: Resin + PE-Teile
  • Erscheinungsdatum: Mai 2021
  • Preis: ca. 6-7 € Link zum Hersteller: -klick-

Comments are closed.