In unserer Serie „Ausgepackt“ stellen wir den Tiger II Ausf.B, der schweren Panzerabteilung 505 vor. Es handelt sich hierbei um eine weitere Kooperation des Labels Das Werk Scale Models mit Takom.
Geschichtliches:
Der Tiger II war die konsequente Weiterentwicklung des 1942 eingeführten Tiger I. Hauptunterschied war die verlängerte 8,8 cm KwK43 L71 und die abgeschrägte Panzerplatten an Turm und Wanne. 492 Exemplare wurden von dem, von den Alliierten genannten Royal oder King Tiger, gebaut.
Die s.PzAbt 505 wurde im Mai 1943 mit 31 Tiger I aufgestellt und im Juli 44 auf Tiger II umgerüstet. Sie kämpfte ausschließlich im Osten und ging bei Königsberg unter, nachdem sie über 900 Feindfahrzeuge seit ihrer Aufstellung vernichtet hatte. Die Panzer der Abteilung hatten am Turm eine große rechteckige Aussparung in der das Verbandswappen, ein Ritter in jeweiliger Kompaniefarbe, getragen wurde. Die 3 Kompanien trugen die Farben rot, grün und gelb und die zugehörigen Nummer auf den Rohren.
Bausatz / Zubehör:
Der Bausatz wird in einer 38,0 x 25,0 cm großen Schachtel ausgeliefert und verteilt sich auf 9 Gießastrahmen, die schon vom Takom-Bausatz her bekannt sind und deshalb nicht intensiv besprochen werden müssen. Auf die üppige Inneneinrichtung des Takom-Modells wurde hier zugunsten des Preises und der damit verbundenen Zeitersparnis verzichtet. Die Prägequalität der Plastikteile ist sehr gut und gibt auch feinste Details am Fahrzeug wieder. Auch die Zimmerit-Struktur ist in einer wirklich sehr hohen Qualität und Tiefe wiedergegeben. Kanonenrohr und Mündungs-Bremse der 8,8cm KwK sind einteilig gegossen, wodurch es zu keiner Naht am Rohr oder der Mündungsbremse kommt, hierdurch kann auf die teurere Alu-Variante verzichtet werden. Die Kette wird aus 2 großen Segmenten und einzelnen Gliedern mit Hilfe einer beigelegten Schablone zusammengesetzt und passend geformt. Ebenfalls im Bausatz enthalten ist eine kleine Ätzteil-Platine auf welcher sich die 6 Lüftergitter des Panzers befinden. Zusätzlich sind 2 Varianten der großen Zusatzgitter, die gegen Laubansaugung dienten, zu verbauen.
Der zugehörige Bauplan (Abb.1) ist auf die Kooperation beider Firmen abgestimmt, er umfasst 13 Seiten mit 31 Arbeitsschritten. Der beigefügte Decal-Bogen mit 2 Verbandssymbolen und Zahlen fällt recht klein aus, da er nur zwei Fahrzeug jeweils der 1. oder 2. Kompanie zulässt. Hier kann aber im Zubehörhandel nachgebessert werden, sollte ein anderes Fahrzeug der Abteilung dargestellt werden sollen. Passend zu den beigelegten Decals sind 2 farbige Tarnschemen im Bauplan angegeben.
Fazit:
Der Bausatz entspricht unverändert dem bekannten Modell von Takom. Auf Wunsch vieler Modellbauer wurde hier auf die komplette Inneinrichtung verzichtet. Dafür wird ein unschlagbarer Preis von unter 35,00€ erreicht. Zu Beachten ist aber, das mit diesem Modell nur Panzer der s.Pz.Abt.505 gebaut werden können!
Steckbrief:
- Bausatz: PzKpfw.VI Ausf.B Tiger II Sd.Kfz.182
- Hersteller / Nummer: Das Werk DW 35013
- Erscheinungsdatum: März 2020
- Teile / Zurüstteile: 9 Gießäste, 1 Gießast mit Klarsichtteilen, 1 Messing-Platine
- Preis: 34,95€ UVP
- Herstellerlink:
Wir danken der Firma Das Werk Scale Models herzlich für die Erlaubnis der Veröffentlichung.