Pz.Kpfw.V Panther (Auf.D) / 1.35 / Eduard 36327, 36328

36327-01-22,45

Eduard hat nun auch dem neuen Panzer V Panther von Tamiya einen Fotoätzteilsatz gewidmet. Ein kleiner Bogen mit den wichtigsten Teilen des Außenbereiches und zwei große Bögen mit dem passenden Zimmeritbelag. Grundsätzlich sehr zu empfehlen.

Set 1 36327 beinhaltet die wichtigsten Aufbauteile des Panzer V. Die 14,00 x 7,00 cm messende Platine beinhaltet 18 Positionen mit insgesamt 39 Teilen. Alle 6 Lüftergitter, die zwei großen Staukästen am Fahrzeugheck, ein paar Zurrhacken und 8 Flügelschrauben sowie die zweiteiligen Frontschutzbleche, welche bei den ersten Panther D Panzern noch verlängert wurden und später entfielen. Die beiden Staukästen werden jeweils mit 5 Biegungen in Form gebracht dazu kommt dann noch der Verschlussdeckel sammt Befestigung. Eine interessante Herausvorderung!

Set 2 36328 Zimmerit besteht aus zwei Platinen, die große misst 21,0 x 14,0 cm. Auf zusammen 34 Positionen sind 50 gößere und 28 kleine Teile, die Ausschließlich das frühe, vertikal verlaufende Zimmeritmuster des Panthers  wiedergeben. Die Gravuren sind hervorragend und die Passgenauigkeit scheint, auch an den Kanten, sehr gut. Leider wirkt das Zimmeritmuster trotzdem zu flach was den Gesamteindruck doch sehr schmälert. Durch die Fotoätztechnik sind zwar sehr saubere Ätzungen möglich, es fehlt dabei aber leider an Materialstärke.

Fazit

Beide Sets zusammen bilden schon eine hohe Investition von knappen 50Euos. Zum Glück kann man entscheiden welchen Set man auswählen mag, da viele Panther der D-Version in ihren Anfangstagen ohne Zimmerit unterwegs waren und später an die Fahrschulen ausgegliedert wurden.

Steckbrief

  • Bausatz: Pz.Kpfw.V Panther Ausf.D (für Tamiya-Kit )
  • Maßstab: 1:35
  • Material: Messing
  • Anzahl Bauteile: 39 + 78 Teile
  • Hersteller/Art.Nr: Eduard 36327, 36328
  • Erscheinungsdatum: November 2015
  • Preis: 22,95€ und 37,45€UVP
  • Link zum Hersteller -klick-

Wir danken der Firma Eduard für die Bereitstellung der Besprechungsmuster.

Comments are closed.