Geschichte
Die Polikarpov I-16 Typ 18 war ein modernisierter Typ 10 mit M-62R-Ladertriebwerk und verringertem Kraftstoffvorrat. Alternativ konnten zwei Zusatztanks mitgeführt werden.
Immerhin besaß der kleine Giftzwerg mit diesem Triebwerk nun 1000 PS Leistung.
Bewaffnet war diese I-16 Variante mit vier SchKAS Mg´s, zwei oben im Rumpf und zwei Mg´s in den Flügelwurzeln.
Bausatz
Auch dieser Bausatz ist bei Eduard schon ein paar Jahre im Umlauf und da Eduard alle Varianten von Typ 10 bis 29 im Programm hat, kann man hier auch immer wieder einmal eine Weekend-Edition auflegen. Da sie auch im zweiten Weltkrieg an vielen Fronten im Einsatz war, ist die Markierungsvielfalt auch recht hoch.
Der Bausatz ist klar und übersichtlich strukturiert und auch für Anfänger oder Neueinsteiger perfekt geeignet. Die Bauanleitung ist verständlich gestaltet und wer sie in Farbe braucht, kann sie sich ganz einfach von der Eduard Webseite downloaden und ausdrucken.
Beim Zusammenbau gibt es für den versierten Modellbauer keine Haken und Ösen, alles passt gut zusammen und sitzt. Die filigranen Fahrwerksteile benötigen etwas Geduld, sind aber kein unüberwindbares Hindernis. Die fehlenden Ätzteile (bei der Weekend Variante) tuen dem Bastelspaß aber keinen Abbruch da man selbst bei geöffneter Tür vom Cockpit nicht mehr allzu viel sieht.
Mit dieser Aktuellen „Weekend“ Auskopplung kann man, wie immer bei den Weekend-Kits, eine Markierung darstellen nämlich eine I-16 Type 18, VVS, 286.IAP, Leningrad , Frühling 1942
Fazit
Wie immer sind die Weekend Kits eine sehr Preiswerte Alternative und eine gern Willkommene Neuauflage. Zukaufen sollte man sich lediglich ein paar Gurte für das Cockpit.
Steckbrief
.
- · Artikel: Polikarpov I-16 Type 18
- · Maßstab: 1:48
- · Art.Nr: Eduard 8465
- · Erscheinungsdatum: Oktober 2013
- · Preis: 14,95 Euro
- · Link zum Hersteller