Piper PA-18 with Bushwheels / 1/32 / Revell 04890

PA-18_BW_1-32 001

Geschichte

Die Piper Super Cub zählt weltweit zu den bekanntesten Sporflugzeugen, der Name wurde zum Synonym für die Lust, ein Sportflugzeug selber zu fliegen. Das Leichtflugzeug Piper PA-18 wurde von 1949 bis 1983 in verschiedenen Ausführungen in Serie und bis 1994 in kleinen Stückzahlen produziert. Zusammen mit der Piper Cub sind mehr als 40.000 Maschinen verkauft worden. Es ist bis heute als Bausatz mit vorfabrizierten Einzelteilen erhältlich. Das leichte, aber robuste Flugzeug verfügt über hervorragende Kurzstart- und Landeeigenschaften und ist für den privaten Einsatz in schwer zugänglichen Gebieten sehr beliebt. Als poor men’s Helicopter ist es in Alaska sehr verbreitet. Ausgerüstet mit 31-Zoll Alaskan Bushwheel Tundra Tires läßt sich eine Super Cub auf Schnee, Geröll und selbst auf Wasserflächen in Ufernähe landen.

[Quelle: Revell 2014]

Bausatz

Nach der Version mit normalen Fahrwerk und mit Schwimmern hat Revell den 1/32 Bausatz der Piper PA-18 nun mit großen Ballon-Rädern für den extremen Einsatz auf schlecht befestigten Landepisten herausgebracht. Ber Bausatz besteht aus 111 Teilen die in weißem Material gefertigt sind. Auch die normalen Räder sind im Bausatz dabei. Der Innenraum ist komplett und gut detailliert dargestellt- nur die angespritzten Gurte sollte man gegen bessere ersetzen. Auch ein schön detaillierter Motor ist mit dabei den man Dank der separaten Motorverkleidungen am Ende auch gut präsentieren kann. Die allgemeine Detaillierung bewegt sich auf hohem Niveu und lässt kaum Wünsche offen. Auch sind nur sehr wenig Sinkstellen zu finden- fast nur im Innenraum und nach dem Zusammenbau nicht mehr sichtbar. Die Klarsichteile sind glasklar haben aber ein wenig Verzug im Material. Mit den sehr sauber gedruckten Decals lassen sich zwei farbefrohe Maschinen im harten Alaska-Einsatz bauen.

Fazit

Sehr gut das Revell den Bausatz der Piper PA-18 wieder in die Regale bringt. Er wurde schon vermisst. Auch das die normalen standard Räder mit dabei sind freut viele Modellbauer die ,,ihre” Maschine bauen wollen. Und wer sie schon hat wird sich über das urige aussehen der Bushwhells freuen. Sehr zu empfehlen.

Steckbrief

Bausatz: Piper PA-18 with Bushwhells

Anzahl Teile: 111

Anwendung: Fortgeschrittene Modellbauer

Preis: 22,99.-€

Hersteller, Art.Nr., Link: Revell 04890

Wir Danken der Firma Revell für die Bereistellung der Besprechungsmuster.

Comments are closed.