Panzerschiff Admiral Graf Spee / 1:350 / Peddinghaus-Decals / EP1953

1953-01Ein neu aufgelegter Decal-Bogen für den Westentaschen-Panzerkreuzer Admiral Graf Spee, universal einsetzbar für alle Hersteller im Maßstab 1:350.

Geschichtliches

Genauso wie ihre beiden Schwesterschiffe, die Lützow und Admiral Scheer, verstieß die Admiral Graf Spee gegen das Versailler Abkommen, das Neubauten über 10.000 BRT verbot. Daher wurde die Größe der Admiral Graf Spee offiziell immer geringer als tatsächlich angegeben. Das Schiff wurde am 1. Oktober 1932 bei der Reichsmarinewerft in Wilhelmshaven auf Kiel gelegt. Nach 21 Monaten Bauzeit lief sie am 30. Juni 1934 vom Stapel, die Indienststellung bei der Kriegsmarine erfolgte am 6. Januar 1936. Am 17. Dezember 1939 wurde die Graf Spee, nach einem schweren Gefecht mit britischen Einheiten, von ihrem Kapitän in der Mündung des La-Plata, vor Montevideo, versenkt. Die Besatzung entwich in kleinen Booten nach Buenos Aires. Kapitän Hans Langsdorff nahm sich am 20. Dezember 1939 das Leben. (Quelle Lexikon der Wehrmacht)

Decals

In der ebenfalls recht kurzen Einsatzdauer der Graf Spee werden drei Einsatz-Varianten des Kreuzers mit den entsprechenden Decals bedacht. Zum einen der Einsatz im spanischen Bürgerkrieg 1936 bei dem der Graf Spee mit den typischen schwarz-weiß-roten Kennungen auf den Geschütztürmen und Turmwappen versehen wurde. Die Beflaggung erfolgt zu dieser Zeit noch mit der Reichsflagge. Zum anderen die Markierungen welche der Spee in Spithead, England, zur Flottenparade und schließlich zu ihrem Ende in Montevideo trug. Hierfür erhielt Turm Anton ein neues Turmwappen und die Beflaggung wechselte zur Reichskriegsflagge an Bug und Heck hin. Alle Varianten erhalten die großen Schiffswappen an den Bugseiten des Rumpfes, welche im Model nicht weiter Beachtung finden, da sie nur gegossen sind. Am Heck kann alternativ zu dem im Bausatz beigefügten Fotoätzteil der Reichsadler durch eine entsprechendes Decal ergänzt werden. Zwei Bordflugzeuge können mit den vorhandenen Decals bestückt werden, auch hier in der Variante 1936 und später. Zusätzlich ist hier noch die Heinkel He 60 bedacht, welche in den frühen Einsatzjahren als Bordflugzeug diente und später durch die Arado 196 ersetzt wurde, welche auch dem Bausatz von Trumpeter beiliegt.         Beim Bau der Spee ist unbedingt darauf zu achten, dass die frühe Einsatzvariante des Kreuzers noch den geraden Bug hatte und die He 60 eine doppeldecker war!

Ein “Bestückungsplan” mit der genauen Anordnung der Decals und einem Foto des Kreuzers liegt in farbiger Papierform bei.

Ein Vearbeitungshinweis in deutscher und englischer Sprache liegt jedem Decal-Bogen der Firma Peddinghaus grundsätzlich bei. Er enthält alle wichtigen Informationen um das beste Ergebnis mit den qualitativ sehr hochwertigen Decals zu erreichen. Grundsätzlich wird mit einem sehr dünnen Trägerfilm gearbeitet, welcher bei richtiger Anwendung beinahe unsichtbar ist.

Steckbrief

Bausatz: Panzerschiff Admiral Graf Spee
Maßstab: 1:350
Material: Decals
Anzahl Bauteile:  ca.50 Teile
Hersteller/Art.Nr: Peddinghaus-Decals EP1953
Preis: ab 9,55 € UVP
Link zum Hersteller -klick-

Wir danken der Firma Peddinghaus-Decals für die großzügige Bereitstellung des Besprechungsmusters.

Comments are closed.