Panzerkleinzerstörer “Rutscher” / 1:35 / Das Werk Scale Models

In unserer neuen Serie „Ausgepackt“ stellen wir ein fiktives Modell des Panzerzerstörer Rutscher im Maßstab 1:35 vor. Das Ergebnis der Zusammenarbeit von Das Werk Scale Models und Amusing Hobby.

Geschichtliches:

Die Entwicklung des Panzerkleinzerstörers Rutscher begann bereits im  Jahr 1942, wurde dann aber vorerst mit der Einführung des Hetzer Anfang 1944 eingestellt. Erst im Januar 1945 wurde auf diese Entwicklung zurückgegriffen. Schnelligkeit und Wendigkeit standen nun im Vordergrund. Die doppelläufige Glattrohrkanone sollte mit Hochdruck Raketengeschoße abfeuern, welche bei ersten Versuchen bei 550km/h eine 140mm dicke Stahlplatte auf 2000m durchschlugen. Zu einem Einsatz kam es bis Kriegsende nicht mehr.

Ätzteilsatz / Bausatz:

Der kleine aber feine Bausatz des „Rutscher“ kommt mit insgesamt 3 Gießastrahmen, welche den Karton exakt ausfüllen, daher. Er basiert zum Teil auf Teilen des kleinen Kettenkrades. Die Hauptkomponenten der Unter- und Oberwanne sowie der Auspuffanlage sind auf dem 1.Gießast platziert. Hier werden insgesamt 26 Teile verbaut, bevor es an das Fahrwerk des Kleinstpanzers geht. Die beiden identischen Gießäste tragen sowohl die Laufrollen, Schwingarme und Antriebsrollen als auch die Einzel- und Segmentkettenglieder und jeweils 1 einteiliges Strahlrohr der Raketen-Panzerbüchse. Der Zusammenbau des Kleinstpanzers erscheint sehr einfach und wirkt passgenau. Es sind keine erkennbaren Nacharbeiten an den Spritzlingen nötig. Die Kette ist durch 2 große Teilstücke schon zu 45% vorgefertigt wodurch nur der Durchhang und die Rundungen mit Einzelteilen erstellt werden müssen.

Der zugehörige Bauplan umfasst 4 Seiten mit 11 Arbeitsschritten und kommt, passend zum Deckelbild, mit farbiger Illustration daher (Abb.1). Der beigefügte Decal-Bogen mit 10 unterschiedlichen Verbandswappen (Abb.2), Balkenkreuzen und Zahlen fällt recht großzügig aus und erlaubt mehrere Fahrzeugvarianten. 3 Bemalungsvorschläge sind im Bauplan angegeben.

Fazit:

Unter dem recht neuen Label Das Werk Scale Models wurde in Zusammenarbeit mit Amusing Hobby ein interessanter Bausatz für einen vernünftigen Preis von unter 20,00€ modellbauerisch in 1A-Qualität umgesetzt. Weiter so!

Steckbrief:

  • Bausatz: Panzerkleinzerstörer “Rutscher”
  • Hersteller / Nummer: Das Werk DW 35004
  • Erscheinungsdatum: Herbst 2019
  • Teile / Zurüstteile: 3 Gießastrahmen, 1 Decal-Bogen
  • Preis: 19,95€ UVP
  • Herstellerlink:

Wir danken der Firma Das Werk Scale Models herzlich für die Zusammenarbeit.

Comments are closed.