Panzerfaustbeschriftungen / 1:35 / Peddinghaus 1247

Die Firma Peddinghaus hat eigens für die deutschen Panzerfäuste einen Decal-Bogen in hervorrangender Qualität zu einem günstigen Preis aufgelegt.

Geschichtliches

Die Panzerfaust war eine deutsche reaktive Panzerbüchse aus dem Zweiten Weltkrieg. Die in großen Stückzahlen produzierte Waffe war vor allem für die schnelle Panzerabwehr auf kurze Distanz konstruiert. Durch ihre große Bekanntheit und die plakative Wirkung der Bezeichnung wurde die Panzerfaust oft ein Synonym für den gesamten Waffentyp. Insgesamt wurden während des Zweiten Weltkrieges drei Ausführungen verwendet. Die Panzerfaust 30 wurde im August 1943 ausgeliefert. Die „30“ gab die optimale Reichweite in Metern an. Später wurden die Panzerfaust 60 sowie die Panzerfaust 100 entwickelt. Im Verlauf des Krieges wurden ca. 6,7 Millionen Panzerfäuste gefertigt. ( Quelle: Wikipedia)

Decalbogen

ep1247-01

Der 4,5 cm x 10,5 cm messende Papier-Bogen ist mit 24 Beschriftungssätzen der deutschen Panzerfäuste der größen 30 – 100 bestückt. Das Original war am Hohlkammergeschoß mit einem großen Bedienungshinweis, meist in weiß mit schwarzer Schrift, versehen. Das Strahlrohr erhielt an beiden Seiten den Hinweis “Vorsicht!” und “starker Feuerstrahl” und auf der Oberseite war ein großer Bedienungshinweis aufgedruckt. Eine weiteres winziges Decals ergibt die Visiermarkierung zur Ziel-Entfernungsausrichtung. Die Anvisierung des Ziels erfolgte über eine ausklappbares Visier mit 3 Lochkimmen für die Meterangaben 30, 60 und 80 ( beim Modell 60). Je nach Hersteller waren die Beschriftungen der Panzerfäuste mit gelber oder roter Farbe aufgespritzt. Dies wurde auch auf dem Decal-Bogen umgesetzt, somit stehen dem Modellbauer 12 rote und 12 gelbe Sätze zur Verfügung.

ep1247-03

Die Bedruckung des Bogens ist in hervorragender Qualität ausgeführt. Selbst ohne Lupe sind die Texte noch lesbar. Beim Ablösen der Decals ist auf eine sauberes ausschneiden zu achten, da der Bogen aus einem ein-teiligen Trägerfilm besteht! Bei den filigranen Teilen sollte unbedingt ein Haftmittel bzw. Weichmacher (z.B. Mark Softer) auf die Modelloberfläche aufgetragen werden.

ep1247-02

Hier sei noch der Hinweis auf den Decal-Bogen 2264 gestattet, welcher sich ausschließlich mit der Panzerfaust-Beschriftung Typ 60 und 100 befasst.

Steckbrief

  • Bausatz: Panzerfaustbeschriftungen
  • Maßstab: 1:35
  • Material: Decals
  • Anzahl Bauteile:  24 Teile (12 rot, 12 gelb)
  • Hersteller/Art.Nr: Peddinghaus 1247
  • Erscheinungsdatum: 2006 (Wiederauflage)
  • Preis: ab 5,95 € UVP
  • Link zum Hersteller -klick-

Wir danken der Firma Peddinghaus für die großzügige Bereitstellung des Besprechungsmusters.

Comments are closed.