Panzer III Ausf. D/B /1:35 / Eduard 36402 (für Miniart)

Als letzte Neuerscheinung des Monats Oktober, stellt der tschechische Ätzteile-Hersteller Eduard eine Platine für den neuen Panzer III in der Ausführung D/B von Miniart vor.

Geschichtliches

Die Version D/B des Panzer III wurde im Jahre 1938 mit zusammen knapp 35 Fahrzeugen als Abschluss der Vorserienfertigung produziert. Hauptunterschied zu den Fahrzeugen der A Serie war eine verstärkte Panzerung von nun 30mm und ein stärkerer Motor. Erst mit der Ausführung E erhielt der Panzer III sein endgültiges Aussehen.

Bausatz

Die 10,0 x 7,0 cm messende Messing-Platine enthält auf 19 Positionen knapp 50 sehr fein gravierte PE-Teile für den Panzer III in seiner frühen Version. Begonnen wird der Umbau mit den Front- und Heckschutzblechen, welche sogar mit neuen, selbst zu biegenden Scharnierleisten versehen werden. Der komplexe Aufbau der Scharniere, die mittels eines Drahtes verzahnt werden müssen, verschlingt eine komplette Seite des 3-seitigen Bauplanes (Bild 1). Danach wird es aber recht einfach. Die Wannenunterseite erhält die beiden Motorraum-Lüftergitter und am Wannenaufbau werden der Holzblock des Wagenhebers, die beiden Feurlöscherträger (Bild 2) sowie alle Werkzeughalter und Anschläge ersetzt. Der Bauplan kommt mit 3 Seiten in 7 großen Bauabschnitten daher.

Fazit  

Für ein sehr interessantes Basis-Modell von Zvezda sind die knapp 24,00€ des Umbausatzes von Eduard allemal sehr lohnend investiert. Fast 50 Teile die direkt am Modell ins Auge stechen.

Steckbrief  

Bausatz / Basismodell: Panzer III Ausf. D/B
Maßstab: 1:35
Material: Messing
Anzahl Bauteile: Zusammen ca. 50 Teile
Hersteller/Art.Nr: Eduard 36402
Erscheinungsdatum: Oktober 2018
Preis: ab 16,95 € UVP
Link zum Hersteller -klick-

Wir danken der Firma Eduard für die Bereitstellung des Besprechungsmusters

Comments are closed.