P51 D | Eduard Brassin – Interior | 1:48

Nach den ersten Vorstellungen im Bereich Ätzteile, Masken und Sitzgurte und dem ersten Exterior Sets für Eduards neuer P-51D Mustang folgt nun das Brassin Set für den Cockpit Bereich

Hier findest Du die anderen Reviews

Folgen werden noch:

  • Brassin Wheels – P-51 D
  • Decals – P-51 D

644021 – P-51D-5 LööK

644030 – P-51D-10 LööK

644031 – P-51D-15+ LööK

Unter dem Label Löök vertreibt Eduard ein kleines aber nützliches Zurüst-Set für diverse Flugzeugtypen und Modellvarianten im Maßstab 1/48 und 1/32.

Hierbei handelt es sich um ein fertig bedrucktes Instrumentenbrett und einem Set passender STEEL Sitzgurte, entsprechend natürlich der richtigen Instrumentenbestückung wie beim Original der entsprechenden Baureihe.

Die Bedruckung und die Detaillierung, dieser kleinen zum Teil nur einen Cent großen Instrumentenbretter, ist dabei so fein ausgefallen das man das selbst mit einer Lupenbrille sicher nicht besser bemalt bekommt.

Das Geheimnis ist der Stempeldruck auf ein Resin Instrumentenbrett welches später einfach abgetrennt und anstelle des Plastik (Bausatz) Teils eingeklebt wird.

Als Zugabe legt Eduard jedem Set ein paar seiner dünnen Steel Seatbelts (Gurte) bei, fertig bedruckt spart man sich auch hier etwas Detailarbeit.

648489 – P-51D-5 Cockpit

648522 – P-51D Cockpit

Die beiden hier gezeigten Brassin Cockpit Sets sind für die neue Eduard die P-51 D Mustang. Beide Sets sind von den Details eine echte kleine Augenweide, obwohl das Bausatzteil auch schon sehr schön detailliert ist.

So besticht das Brassin Teil durch extrem feine Oberflächendetails wie Leitungen oder Sicherungshalter die man im Bereich Plastik-Spritzguss so leider nicht finden wird. Klar für die meisten von uns reicht das Bausatzteil auch vollkommen aus aber es gibt ja auch die Modellbauer unter uns die jedes noch so feine Detail zeigen möchten damit das Modell wie ein Original wirkt.

Wie man schön auf den Bildern des Cockpits (Bauteileübersicht) sehen kann hat Eduard hier viele kleinen Details umsetzen können und man hat dabei fast das Gefühl ein echtes Cockpit vor sich zu haben, vorausgesetzt man bemalt das ganze entsprechend.

Wie im Bausatz besteht das Set aus neuen Seitenwänden, einer neuen Bodenwanne einem neuen Sitz und auch aus einer neuen Instrumententafel. Des Weiteren wurde auch an den hinteren Cockpitbereich gedacht und dieser entsprechend überarbeitet.

Eine kleine farbig bedruckte Ätzteileplatine beschäftigt sich mit der Instrumententafel und den Gurten. Für den Preis den man sonst für einen kompletten Bausatz ausgibt bekommt man hier ein kleines Meisterwerk der Gießtechnik präsentiert.

Fazit

Gerade bei den Eduard Brassin Sets für den einbau im Modell zeigtt sich schön wie gut hier bei Eduard für den eigenen Bausatz zugearbeitet wird.

So passen diese Sets ohne viel Nacharbeit in das Basismodell im Gegensatz zu früheren Resinumbausätzen aus dem After Sales Bereich.

Was man sich als Modellbauer seinem könne zumutet muss hier jeder letzten Endes für sich selbst entscheiden. Meiner Meinung nach ist das Basiscockpit + Löök Instrumente für den Normal-Modell-Bauer vollkommen ausreichend detailliert.

Sicher ist aber dass man bei Eduard auf jeden Fall für jeden erdenklichen Bereich etwas Passendes zum Budget und Können findet.

Die hohe Passgenauigkeit und Qualität ist eine lohnenswerte Investition in das Modell.

Steckbrief

Wir Danken der Firma eduard für das Bereitstellen der Besprechnungsmuster.

Comments are closed.