P-51K Mustang | Eduard 82105 | 1:48

Eduards neueste Mustang ist die in Dallas gebaute Variante der D mit neuen Propellern. Die mit den Aeroproduct Propellern bestückte Version wurde aus diesem Grund zur K-Variante.

Aufgrund von Lieferengpässen bei den Hamilton-Standard-Legierungspropellern mit einem Durchmesser von 11 Fuß, die bei den P-51 mit Merlinantrieb verwendet wurden, rüstete die Dallas Produktion ihre Mustangs auch mit Aeroproduct Stahlpropellern mit 11 Fuß Durchmesser und hohlen Blättern aus. Diese Flugzeuge wurden als die K-Variante bezeichnet. Die Aeroproduct-Propeller verursachten stärkere Vibrationen als die Hamilton-Standard-Propeller und die Flugzeuge hatten Berichten zufolge eine etwas schlechtere Leistung als die P-51D. Unterschiedliche Formen der in Dallas produzierten Hauben waren im Gegensatz dazu kein Zeichen für die D oder K Variante, da sie bei beiden verwendet wurden.

Von der K wurden insgesamt 1500 Stück gebaut, davon 594 an die RAF als Musstank Mk. IVa geliefert.

Der mit insgesamt 17 klaren und über 220 grauen Spritzgussteilen bestückte Bausatz ist eine weitere Auflage des bereits bekannten Bausatzes der P-51D-15. Dieser befasst sich ausschließlich mit der K-Version, wobei natürlich auch D-Varianten gebaut werden können.
Wer bereits die Bausätze der P-51 kennt, ahnt bereits was hier folgen wird. Eine unglaubliche Fülle an Details an den Spritzlingen ist genauso standart wie die sehr gute Passgenauigkeit, welche man beim Bau dieses Modells erlebt. Neben den bereits standartmäßigen fein versnkten Blechstößen, den feinen Nietreihen und dezent erhabenen Strukturen findet man zudem geöffnete Details der Hülsenauswürfe vor. Darüber hinaus finden sich auch hier, wie bei allen ProfiPack Bausätzen, Fotoätzteile und Masken bei.

Wirklich neu an diesem Bausatz sind lediglich die Decalvariationen. Diese, aus eigener Produktion, ermöglichen die Darstellung von sechs Varianten. Eduard scheint die Kostenersparnis , was auf den Wegfall der externen Decalproduktion zurückzuführen ist, direkt dem Endkunden zugute zu führen indem sie uns eine größere Vielfalt an Markierungsmöglichkeiten offerieren. Die Decals machen einen sehr guten Eindruck und sind sauber sowie versatzfrei bedruckt.

Markierungsmöglichkeiten:

  • P-51K-10, 44-12073, Lt.Col. William M. Banks, CO of 348th FG, 5th AF, Ie Shima, Juli 1945
  • P-51K-10, 44-12539, Lt. Everett Kelly, 6th FS, 1st Air Commando Group, 10th AF, Asansol, Indien, Sommer 1945
  • P-51K-1, 44-11471, Lt. Carl H. Colleps, 118th FRS, 23rd FG, 14th AF, Cheng Kung, China 1945
  • P-51K-5, 44-11631, Lt. Huie Lamb, 82nd FS, 78th FG, 8th AF, Duxford, England, März 1945
  • P-51K-5, 44-11661, Lt.Col. Jack J. Oberhansly, 334th FS, 4th FG, 8th AF, Debden, England, Februar 1945
  • P-51K-5, 44-11622, Maj. Leonard Carson, 362nd FS, 357th FG, 8th AF, Leiston, England, Herbst 1944

Fazit

Ein weiterer Bausatz der Mustang, welcher die Herzen der USAAF Fans höher schlagen lässt und zudem noch interessante Markierungsmöglichkeiten aufweist.

Steckbrief:

Vielen Dank an die Firma Eduard für die Bereitstellung dieses Besprechungsmusters!

Comments are closed.