P-51D Mustang / 1:144 / Eduard 4467 SUPER44

Eduard bringt dieses Jahr in Kooperation mit Platz einige Modelle im Maßstab 1:144 heraus. Die kleinen Flieger von Platz verfügen über ausgezeichnete Qualität und Detaillierung für ihre Größe. Die P-51D Mustang möchte ich hier vorstellen.

Geschichte

Die North American P-51 Mustang ist ein einmotoriges Jagdflugzeug des US-amerikanischen Herstellers North American Aviation. Der einsitzige Ganzmetall-Tiefdecker wurde im Zweiten Weltkrieg vor allem als Langstrecken-Begleitjäger in den Bomberverbänden der United States Army Air Forces (USAAF) eingesetzt. Der Buchstabe „P“ in der Bezeichnung steht für Jagdflugzeug (englisch pursuit ‚Verfolgung‘).

Das 1940 entwickelte Flugzeug besaß anfangs keine überragenden Flugleistungen, was sich jedoch mit dem Einbau des britischen Flugmotors Rolls-Royce Merlin, der als Lizenzbau Packard Merlin V-1650 in den USA gefertigt wurde, und weiteren Verbesserungen grundlegend änderte. Infolge der ausgezeichneten Flugleistungen und der sehr hohen Reichweite gilt die Mustang als eines der besten Jagdflugzeuge des Zweiten Weltkrieges.

Quelle: Wikipedia

Bausatz

Aus den insgesamt 37 Bauteilen lässt sich eine, für diesen Maßstab sehr gut detaillierte P-51D Mustang bauen. Die Bauteile sind allesamt sauber ausgeformt, mit scharfen, versenkten Blechstössen versehen. Im Cockpit geht es etwas spartanisch zu, das ist aber bei dem kleinen Maßstab vertretbar. Es enthält einen Pilotensitz, der mit Gurten vom Decalbogen versorgt wird, und das dahinterliegende Funkgerät. Der Zusammenbau gestaltet sich recht problemlos und die Passgenauigkeit ist hervorragend. Als optionale Bauteile sind zwei Kabinenhauben dabei, die je nach Markierungsvariante verbaut wird.

Lackiermasken

Eduard legt auch im kleinen Maßstab die bewährten Lackiermasken bei. Mit diesen lassen sich die Cockpitithauben und die Fahrwerksräder abkleben. Besonders auch für die Räder sind die Masken willkommen, da das saubere Freihand bemalen bei den winzigen Felgen recht schwierig ist.

Decals und Markierungsoptionen

Der Decalbogen ist sauber und im Register gedruckt und lässt die Markierung von vier verschieden Mustangs zu.

Fazit

Eduard veredelt den sehr guten Bausatz der Firma Platz mit Lackiermasken und vier gut ausgewählten Markierungsvarianten. Die kleinen Flieger lassen sich recht gut bauen, die Herausforderung liegt hier eher in der Lackierung. Sehr empfehlenswert.

Steckbrief

  • Bausatz: P-51D Mustang
  • Hersteller: Eduard (Kooperation mit Platz)
  • Art.Nr.: 4467
  • Markierungsoptionen: 4
  • Maßstab: 1:144
  • Material: Plastikspritzguss
  • Erscheinungsdatum: Februar 2020
  • Preis: ca. 7-8 €
  • Link zum Hersteller: -klick-

Comments are closed.