Der sogenannte “Uncuffed” Propeller ist die “unverkleideter” Propellervariante des Hamilton Standard Propellers der bei fast allen Merlin-Triebwerken bei der P-51 b, P-51C und P-51D Mustang zum Einsatz kam.
Laut verschiedenen Quellen soll der “verkleidete” Propeller den Luftstrom zum Vergaser Scoop verbessern da die “runde” Propellerblattwurzel zu Verwirbelungen führt.
Die aus Kautschuk gefertigte aerodynamische Verkleidung (Manschetten) verbessern den Luftwiderstand im Normalflugbetrieb, aber ein verringerter Luftwiderstand bedeutet nicht gleichzeitig einen besseren Wirkungsgrad. Somit zeigen viele Aufnahme der P-51D während des Krieges, das dort meist die Manschette vorhanden ist. Auch die CA-17 Mustangs wurden vorwiegend mit Ihnen ausgeliefert.
Der Beweis für eine Verbesserung der Höchstgeschwindigkeit durch diesen Propeller wurde erst in der Zeit der Anfangsjahre der Reno-Air Races durch Bob Love ausgesprochen.
Eduard bietet mit diesem Brassin Set die Möglichkeit die aktuelle Airfix P-51D Mustang auch mit diesem Propeller zu verfeinern. Das Eduard Brassin Set beinhaltet einen neuen Hamilton Standard Propeller nebst Nabe und neuer Propellerhaube. Alle Teile sind sauber, Verzug- und Blasenfrei gegossen und besitzen eine schöne Detailfülle. Zum Beispiel ist die Propellerhaube innen detailliert, siehe Bilder!
Ein kleines Montagewerkzeug hilft beim gerade und im korrekten Winkel ansetzen der vier einzelnen Propellerblätter an die Nabe.
- Airfix P-51 D – Eduard Brassin Zubehör
- Maßstab: 1:48
- 648360 – P-51 D Hamilton Standard Propeller Uncuffed – 7,45 Euro
- Erscheinungsdatum: November 2017