P-51D-20 Mustang | Weekend | eduard 84176 + FE1231 | 1:48

Eine weitere Wiederauflage aus dem Hause eduard wird uns mit der P-51D-20, in Form eines Weekendbausatzes, beschert. Dieser beinhaltet neben altbekanntem sehr Interessante Markierungsmöglichkeiten

Der mit insgesamt 17 klaren und über 200 grauen Spritzgussteilen bestückte Bausatz ist eine weitere Auflage des bereits bekannten Bausatzes der P-51D-15.
Wer bereits die Bausätze der P-51D kennt, ahnt bereits was hier folgen wird. Eine unglaubliche Fülle an Details an den Spritzlingen ist genauso standart wie die sehr gute Passgenauigkeit, welche man beim Bau dieses Modells erlebt. Neben den bereits standartmäßigen fein versenkten Blechstößen, den feinen Nietreihen und dezent erhabenen Strukturen findet man zudem geöffnete Details der Hülsenauswürfe vor. Fotoätzteile sowie Masken sind in diesem Bausatz nicht enthalten, was diesen wirklich unschlagbaren Preis ausmacht. Diese sind jedoch, wenn unbedingt nötig separat zu beziehen.
Die Ätzteile hierzu werden weiter unten beschrieben.

Wirklich neu an diesem Bausatz sind die Decalvariationen und der beigefügte Ätzteilebogen(für einen Weekendbausatz wohlbemerkt!). Diese, aus eigener Produktion, ermöglichen die Darstellung von vier Varianten und machen einen sehr guten Eindruck. Die Markierungsmöglichkeiten sowie der zweite Bogen, welcher sich mit den Wartungshinweisen beschäftigt, sind sauber sowie versatzfrei bedruckt. Die Farbgebung der einzelnen Decals sieht sehr gut aus und bewirkt bereits eine gewisse Vorfreude diesen Bausatz endlich losbauen zu können.

Markierungsmöglichkeiten

  • 44-72505, Maj. William A. Shomo, 82nd TRS, 71st TRG, 5th AF, Lingayen, Luzon, Philippinen, Mai-Juni 1945
  • 44-72099, Lt. Warren S. Blodgett, 84th FS, 78th FG, 8th AF, RAF Duxford, Cambridgeshire, England, April 1945
  • 44-72199, Capt. Charles E. Weaver, 362nd FS, 357th FG, 8th AF, RAF Leiston, England, April 1945
  • 44-72558, 2nd Lt. Bennett C. Commer/2nd Lt. Henry C. Seegers jr., 458th FS, 506th FG, 20th AF, Iwojima, Juli 1945

FE1231 – P-51D-20 Weekend

Wer auf Ätzteile nicht verzichten möchte kann, eigens für den Weekend Kit hergestellte Ätzteile nutzen. Unter dem Zoom Label hat eduard ein Fotoätzteilset hergestellt, welches alles beinhaltet, was auch in den Profipackbausätzen enthaltenen Ätzteilen beiliegt. Der überwiegend farbig bedruckte Bogen beinhaltet insgesamt 48 gut detaillierte, hauptsächlich für das Cockpit zu nutzende, Ätzteile. Darüber hinaus finden sich Außenteile für die Klappen, den Lufteinlauf, das Spornrad, die Haube sowie die Pylone.

Fazit

Eine Wiederauflage im Gewand des Weekendbausatz, mit tollen Markierungsmöglichkeiten, der es in sich hat!
Die zusätzlichen Ätzteile machen den Bausatz schon fast “ProfiPackreif”.

Steckbrief:

Vielen Dank an die Firma Eduard für die Bereitstellung dieses Besprechungsmusters!

Comments are closed.