Nach der ersten Vorstellung im Bereich Ätzteile, Masken und Sitzgurte folgen nun die Brassin Sets.
Alle Sets passen zu der aktuellen P-51D von Eduard und deren weiteren Ablegern. Hier haben wir die P-51D Block 5 vorgestellt.
Angefangen mit den:
- Brassin – P-51 D – Exterior
Gefolgt von:
- Brassin – P51 D – Interior
- Brassin Wheels – P-51 D
- Decals – P-51 D
648485 – P-51D exhaust stacks
648486 – P-51D exhaust stacks w fairing (mit Verkleidung)
Wie bereits bei der Airfix Mustang bietet Eduard für sein eigenes Modell sämtliche damals gezeigten Rüstsätze auch passen zum eigenen Bausatz an.
Bei der P-51 D Mustang gab es zweierlei Auspuffrohre, eine Version mit und das andere ohne Auspuffverkleidung. Da ich nicht der Mustang Experte bin gehe ich davon aus das man hier zur besseren Kühlung mit dieser Option gearbeitet hat. Auf Bildern ist dieser Unterschied auf jeden Fall erkennbar.
Alle Oberflächendetails die man im Bereich Plastik-Spritzguss so nicht findet hat Eduard hier noch feiner wieder gegeben. Angefangen von den Schweißnähten auf den Rohren bis zu den Befestigungsschrauben am Zylinderkopf, alles ist da. Das Bausatzteil ist nicht wirklich schlechter aber die Details sind einfach feiner.
648487 – P-51D Hamilton Standard Propeller
648488 – P-51D Hamilton Standard Uncuffed Propeller
Das nächste Eduard Brassin Set befasst sich mit dem Hamilton Standard Propeller.
Das Brassin Set ist mit einer neuen Nabe und innen detaillierten Propellerhaube ausgestattet. Alle Teile sind sauber und Blasenfrei gegossen und besitzen eine tolle Detailfülle die gerade die Modellbauer interessieren könnten die gerne Wartungsszenen oder aber jedes Schräubchen an Ihrem Modell zeigen wollen.
Ein kleines Montagewerkzeug hilft dem Modellbauer dabei die Propellerblätter im korrekten Winkel ansetzen.
Der sogenannte “Uncuffed” Propeller ist die “unverkleideter” Propellervariante des Hamilton Standard Propellers der bei fast allen Merlin-Triebwerken bei der P-51 b, P-51C und P-51D Mustang zum Einsatz kam.
Laut verschiedenen Quellen soll der “verkleidete” Propeller den Luftstrom zum Vergaser Scoop verbessern da die “runde” Propellerblattwurzel zu Verwirbelungen führt.
siehe auch … http://modelnewsinfo.de/p-51d-hamilton-standard-uncuffed-propeller-eduard-brassin-1-48-648360/
648495 – P-51D Undercarriage Legs BRONZE
Wie bereits in vorangegangenen Reviews handelt es sich hierbei um die bekannten Metall- „Fahrwerksbeinchen“ von Eduard.
Durch diese Bauart werden die sonst etwas wackeligen Plastikbeine durch sehr stabile Metallbrüder ersetzt. Wer mit seinen Modellen auf Ausstellungen unterwegs ist kennt das Problem beim Transport seiner filigranen Meisterwerke.
Ein weiterer positiver Nebeneffekt dieser Fahrwerksbeine ist das diese bereits fertig mit Fahrwerksscheren und Bremsleitungen bestückt sind. Quasi fertig zur Montage.
Auch schön sind die dünnen aus Resin gegossenen Fahrwerksabdeckungen die hier bereits enthalten sind.
Der Preis ist für den normalen Modellbauer sicher ein Argument aber wenn das Meisterwerk in Brocken in der Transportkiste liegt freut man sich sicherlich weniger.
648517 – P-51D Gun Bays
Auch das Set – Gun Bays gibt es bei Eduard für fast jedes Modell passend und gewährt einem den Blick unter das Blechkleid.
Neben zwei (links und rechts) Waffenschächten nebst Kanonen und Gurtbändern beinhaltet das Set auch die abgenommenen Abdeckklappen der Flügeloberseite.
Alle Teile sind hervorragend Detailliert und am Modell ein kleiner Hingucker auf der doch meist Blanken Flügeloberseite. Wer seine P-51 D also mit offenen Flügeln in einer Wartungsszene zeigen will wird hier sicher Fündig.
Ich konnte an den zumeist sehr feinen Teilen keine Gießfehler feststellen, allerdings empfehle ich das Set auch eher dem geübten Modellbauer, da das Öffnen des Flügels auch etwas Übung benötig.
Fazit
Alle hier vorgestellten Brassin Sets besitzen die hohe Eduard Passqualität und lassen sich im Gegensatz zu früheren Resinumbausätzen relativ gut montieren.
Wie weit man an seinem Modell in diesen Bereichen gehen will ist in erster Linie eine Frage des Geldbeutels und des eigenen Geschmacks, letztendlich muss das jeder für sich selbst entscheiden.
Fakt ist aber dass Eduard auf jeden Fall für jeden erdenklichen Bereich etwas im Angebot hat und das dann auch in einer Qualität die sich lohnt das Geld zu investieren.
Steckbrief
- P-51 D – Eduard Brassin Zubehör – für Eduard KIT
- Maßstab: 1:48
- 648485 – P-51D exhaust stacks – 5,10 Euro
- 648486 – P-51D exhaust stacks w fairing – 5,10 euro
- 648487 – P-51D Hamilton Standard propeller – 5,69 Euro
- 648488 – P-51D Hamilton Standard uncuffed propeller – 5,69 Euro
- 648495 – P-51D undercarriage legs BRONZE – 13,72 Euro
- 648517 – P-51D gun bays – 11,57 Euro
- Alle Preise von der Eduard Homepage!
- Erscheinungsdatum: Oktober/November 2019
Wir Danken der Firma Eduard für die bereitstellung der Besprechnungsmuster.