Nieuport Ni-17 / 1:48 / Eduard 8071 ProfiPack

n einer Wiederauflage mit fünf Decalvarianten ist die Ni-17 als ProfiPack wieder erhältlich. Die Markierungsvarianten sind berühmten Piloten wie Guynemer, Nungesser, Tarascon, Lufbery und Rufo di Calabria gewidmet.

Geschichte

Die Nieuport 17 war ein französisches Doppeldecker-Jagdflugzeug im Ersten Weltkrieg, das vom Konstrukteur Gustave Delage bei Nieuport entworfen wurde. Aufgrund seiner hervorragenden Leistungen war es bei vielen Piloten sehr beliebt und war bis zum Erscheinen der SPAD S.VII das erfolgreichste französische Jagdflugzeug.

Quelle: Wikipedia

Bausatz

Die Schachtel enthält drei Rahmen aus Plastikspritzguss, ein Klarsichtteil für den Windschutz, einen Decalbogen, eine Platine mit Photoätzteilen, Lackiermasken und die Bauanleitung.

Eduard hat die Ni-17 schon lange im Programm und die Bausatzformen immer wieder überarbeitet bzw. neu gestaltet. Die jetzige Ausgabe dürfte aus Jahr 1999 stammen. Die Bauteile sind sauber ausgeformt und weitestgehend Gratfrei. Der größte Bauaufwand dürfte auf das Cockpit entfallen, in welchem auch der Großteil der Ätzteile verbaut werden darf. Auch der mehrteilige Umlaufmotor darf mit Ätzteilen noch verfeinert werden, allerdings verschwindet dieser fast komplett unter der Motorhaube. Je nach gewählter Bemalungsvariante kommen unterschiedlich Bauteile zum Einsatz, die Bauanleitung zeigt hier genau, welche, wohin müssen. Die Verspannung hält sich für einen Doppeldecker in Grenzen und sollte mit z.b. EZ-Line recht zügig zu bewerkstelligen sein. Auch hierfür ist in der Bauanleitung ein Plan enthalten, dass die Verlegung der Strippen klar zeigt.

Photoätzteile

Die Platine ist bereits soweit farbig vorbedruckt, die meisten Teile davon werden im Cockpit verbaut. Am Prominentesten fällt hier der Pilotensitz auf, der durch falten und biegen in Form gebracht werden muss, dafür aber eine um Längen bessere Optik bietet als das sehr vereinfachte Plastikteil.

Lackiermasken

Hier können die Fahrwerksräder mit passgenauen Masken zum lackieren abgedeckt werden. Natürlich sind auch welche für die Windschutzscheibe, innen und außen, enthalten.

Decals und Markierungsoptionen

Der Decalbogen ist sauber und im Register gedruckt.

Mit diesen kann man eine aus vier französischen oder einer italienischen Maschine wählen.

Fazit

Bei der Ni-17 von Eduard handelt es sich um einen älteren Bausatz, der aber noch absolut auf der Höhe der Zeit ist. Im Vergleich mit anderen Doppeldeckern ist er verhältnismäßig einfach zu bauen und zu verspannen. Die Vorbildauswahl von Maschinen von fünf Fliegerassen ist gut getroffen.

Steckbrief

  • Bausatz: Nieuport Ni-17 ProfiPack
  • Form: Wiederauflage – Decalvariante
  • Hersteller: Eduard
  • Art.Nr.: 8071
  • Markierungsoptionen: 5
  • Maßstab: 1:48
  • Material: Plastikspritzguss
  • Erscheinungsdatum: Dezember 2019
  • Preis: ca. 15€
  • Link zum Hersteller: -Klick-

Comments are closed.