neue Decals | Anyz | uniscale

Nach dem ersten Review welcher sich mit 3D-Print Teilen sowie Decals befasste widmet sich dieser Teil mit den kürzlich erschienenen neuen Decals zum aufwerten einsehbarer Bereiche.

Auch die neuen Bögen bestehen aus einem ca. 75x75mm dimensionierten Decalblatt, welche bei Cartograph in Italien gedruckt wurden. Alleine diese Informationen hat schon eine hohe Aussagekraft und untermauert bei diesem Review nochmals die hohe Güte dieser Decals. Alle hier vorliegenden Sets sind versatzfrei und scharf bedruckt. Ferner sind diese hauchdünn und mit sehr vielen Details versehen. Der Trägerfilm ist so schwer auszumachen, dass dieser selbst mit Hilfe einer Kopflupe kaum zu erkennen ist. Der Glanzgrad der Chromdecals ist derart gut, dass man das Gefühl hat echtes Chrom vor sich zu haben, beeindruckend!

AN048 – Universal Placards & Symbols (Chrome)
AN050 – Universal Placards & Symbols (Aluminum)
Neben den bereits erhältlichen Decalbögen diverser Typenschilder in verschiedenen Farben, erhält der Modellbauer mit diesen neuen Sets erstmals die sogenannten “Placards” mit metallischen Schriften.
Dies hat den Vorteil, dass die Typenschilder aus Blech mit gestanzten Beschriftungen im Massstab noch einen Tick realistischer rüberkommen und somit genau die Modellbauer unter uns ansprechen, welche es gerne etwas genauer haben.

AN051 – Universal cockpit dials (White)
AN049 – Hatching Lines (Black & White)
Zwei weitere Sets die es so von Anyz noch nicht gab sind die universellen weissen Zifferblätter im Durchmesser 0,8-2,4mm sowie die schraffierten schwarz und weissen Linien in den Abstandsmaßen 0,1mm 0,2mm sowie 0,3mm. Auch diese sind universell einsetzbar und finden sowohl in allen Maßstäben wie auch allen Genres Verwendung.

AN053+054 Universal Lines (Aluminium)
AN052+055 Universal Lines (Chrome)
Die hier vorliegenden Sets beinhalten aluminium, bzw. chromfarbene Linien in verschiedenen größen zum Darstellen diverser Bauteile, für welche man i.d.R immer einen hohen Aufwand betreiben musste, um diese realistisch darstellen zu können.


Ein Beispiel hierbei sind z.B Schellen in unterschiedlichen Maßen an Fahrwerksbeinen und Dämpfern. Ein weiteres Beispiel sind z.B befestigungsösen in Wartungsbereichen, dem Cockpt oder dem Fahrwerksschacht.
Die chromfarbenen Linien eignen sich bestens zum Darstellen von hochglänzenden Bereichen wie z.B den Zylindern von Dämpfern. Ein weiterer Einsatzbereich sind z.B Spiegel im Cockpit, welche sich sehr effektiv und realistisch mit diesen Decals darstellen lassen.

AN052+055 Universal Lines (Chrome)

Fazit:

Tom Anyz hat es geschafft ein Produkt weiter zu entwickeln und daraus genau das zu erhalten was uns Modellbauern hilft unsere Modelle noch realistischer darzustellen, Bravo!

Steckbrief:

  • neue Decals zum Aufwerten einsehbarer Bereiche
  • Maßstab: für alle Maßstäbe einsetzbar
  • Anyz.io
  • Erscheinungsdatum: div.

Vielen Dank an Tom Anyz von Anyz für die Bereitstellung dieser Besprechungsmuster!

Comments are closed.