Original/Geschichte
Bei Monty’s Caravan handelt es sich um einen Leyland Retriever mit italienischem Aufbau. General Montgomery bekam diesen LKW als Reisefahrzeug, daher auch der Spitzname „Monty’s Caravan“. Der Daimler Dingo (Scout Car) war ein offener, zweisitziger britischer Spähpanzer mit Allradantrieb.
Bausatz
Bei dem vorliegenden Revell Bausatz „Monty’s Caravan“ – Leyland Retriever & Scout Car“ handelt es sich um eine Wiederauflage des alten Matchbox Bausatzes im Maßstab 1:76.
Die drei einfarbigen Gussäste sind sauber gespritzt und weisen keine Schwimmhäute auf. Auswurfmarken sind nur auf der Modellsichtbaren Seite erkennbar. Schwindestellen sind mir keine aufgefallen. Die Detaillierung kann sich, im Anbetracht der über 35 Jahre alten Form, durchaus sehen lassen.
Die Din A4 große Bauanleitung enthält 48 Arbeitsschritte und ist übersichtlich gegliedert.
Ein kleiner sauber gedruckter Decalbogen mit Fahrzeugmarkierungen ergänzt den Modellbausatz.
Fazit
Mir fällt es etwas schwer über einen X mal besprochenen Bausatz ein Fazit zu Schreiben. Es handelt sich hierbei um den bereits bekannten Matchbox Bausatz. Die Gussäste haben sich, wenn man das Entfernen des Namens Matchbox mal ausnimmt, nicht geändert. Der Decalbogen hat etwa den Umfang des Originalbausatzes. Einige kleine Ergänzungen wurden berücksichtigt. Der Neuauflage hätte gut getan, einen kleinen Klarsichtbogen für die Scheiben bzw. Fenster beizulegen! Sonst kann man den Bausatz, nicht nur wegen dem guten Preis-Leistung-Verhältnis, nur wärmstens empfehlen. Ein Bausatz mit integriertem Diorama ist leider heute schon eine Seltenheit!
Steckbrief
– Bausatz Typ: Plastik-Modellbausatz
– Maßstab: 1:76
– Revell Art.Nr. 3227
– Link zum Hersteller: Klick
– Erscheinungsdatum: 4. Quartal 2013
– UVP: 9,99 €
Wir danken der Firma Revell für das Besprechungsmuster!