Mk.84 bombs – retarded fin / 1:72 / Eduard 672074 Brassin

EDU672074_MK84bombs_art

Nachdem Eduard im Juli schon mal die MK.84 Bomben mit „conical fins“ in die Händlerregale legte, sind nun auch dieselben Bomben mit  „retarded fin“ erhältlich.

Original

Die Mark 84 ist eine amerikanische Mehrzweck-Freifallbombe. Sie ist auch die größte Bombe der Mk-80-Serie. Während des Vietnamkriegs wurde sie in Dienst gestellt und als eine schwere ungelenkte Bombe verwendet. Obwohl das Gewicht der Mark 84 mit 907,2 kg angegeben wird, hängt dies aber von ihren Flügelsätzen, Zündern und Verzögerungssätzen ab und kann deshalb zwischen 894,5 und 944,8 kg variieren. Bautechnisch handelt es sich um einen gegossenen Stahlmantel, der mit 428,6 kg des hochexplosiven Sprengstoffs Tritonal gefüllt ist.

Quelle: Wikipedia

Bauteile

EDU672074_MK84bombs_Resin

In der Blisterverpackung befinden sich aus Resin zwei Bombenkörper, dazu optional einsatzbar je zwei Blindverschlüsse, Standardzünder und zeitverzögerte Zünder, für die Bombenspitzen. Für das Bombenheck ist noch ein Ring aus PE-Teilen vorgesehen. Der Resinguss ist wie bei Eduard üblich von bester Qualität und feiner Detaillierung. Es sind zwei komplette Bomben baubar. Die Angüsse sind leicht abzutrennen und zu versäubern, da diese über Quasi-Sollbruchstellen verfügen.

Auf dem Decalbogen sind sämtliche Markierungen und Beschriftungen enthalten.

EDU672074_MK84bombs_decal

In der Bauanleitung wird der einfache Aufbau  klar dargestellt

EDU672074_MK84bombs_man

Auf einem weiteren Bild gibt es ausführliche Angaben zur Bemalung und Platzierung der Decals.

EDU672074_MK84bombs_camo

Fazit

Sehr guter detaillierter Ersatz oder als zusätzliche Option zur Bewaffnung von Flugzeugen  der U.S. Air Force und U.S. Navy.

Steckbrief

  • Zurüstset: Mk.84 bombs
  • Maßstab: 1:72
  • Kategorie: Zurüstteile
  • Material: Resin + PE + Decals
  • Hersteller/ Art.Nr: Eduard 672074
  • Erscheinungsdatum: September 2015
  • UVP:  7,45€
  • Link zum Hersteller: -klick-

EDU672074_MK84bombs_pic1

 

Comments are closed.