Mit einer weiteren Neuheit von Eduard im Januar, unter der Rubrik Abwurfwaffen für Flugzeuge, sind nun die MK.82 Freifall-Bomben erhältlich.
Original
Die Mark 82 (Mk 82) ist eine ungelenkte Mehrzweck-Freifallbombe der Mark-80-Serie. Mit einem Gewicht von 227 Kilogramm bzw. 500 englischen Pfund ist sie bei den US- und NATO-Streitkräften die zweitkleinste, jedoch am häufigsten verwendete „Eisenbombe“. Sie ist eine der häufigsten aus der Luft abgeworfenen Waffen.
Quelle: Wikipedia
Bauteile
In der Blisterverpackung befinden sich aus Resin sechs Bombenkörper, dazu optional einsatzbar je sechs Blindverschlüsse, Standardzünder und zeitverzögerte Zünder, für die Bombenspitzen. Der Resinguss ist wie bei Eduard üblich von bester Qualität und feiner Detaillierung. Es sind sechs komplette Bomben baubar. Die Angüsse sind leicht abzutrennen und zu versäubern, da diese über Quasi-Sollbruchstellen verfügen. Wenn die Bomben an ein Flugzeug montiert werden sollen, müssen diese entsprechend noch an die Abwurfstationen angepasst werden. Eingesetzt werden sie an A-10A Thunderbolt II, B-1B, B-2 Spirit, B-52 Stratofortress, Mitsubishi F-2, MDD F-4 Phantom II, F-15A-E Eagle, F-16A-D Fighting Falcon, F-20 Tigershark, F-111D-F Aardvark, F-117A, Saab JAS 39C/D Gripen, MRCA PA 200 Tornado, F/A-18 Hornet, Lockheed P-3, Cessna A-37
Auf dem Decalbogen sind sämtliche Markierungen und Beschriftungen enthalten.
In der Bauanleitung wird der einfache Aufbau klar dargestellt
Auf einem weiteren Blatt gibt es ausführliche Angaben zur Bemalung und Platzierung der Decals.
Fazit
Sehr guter detaillierter Ersatz oder als zusätzliche Option zur Bewaffnung von Flugzeugen der NATO, U.S. Air Force und U.S. Navy.
Steckbrief
- Zurüstset: Mk.84 bombs
- Maßstab: 1:72
- Kategorie: Zurüstteile
- Material: Resin + Decals
- Hersteller/ Art.Nr: Eduard 672087
- Erscheinungsdatum: Januar 2016
- UVP Eduard: 9,95€
- Link zum Hersteller: -klick-