Mirage III CJ WEEKEND edition / 1:48 / Eduard 8494

8494-krabice_z1

Vorbild –

Die Mirage III CJ ist die Exportversion der Mirage III C für die israelische Luftwaffe und wurde in einer Stückzahl von 72 Maschinen gebaut.

Die Mirage III ist ein Jagdflugzeug der französischen Firma Dassault Aviation. Es wurde in 32 Varianten gebaut und steht heute noch in beträchtlichen Stückzahlen als Abfangjäger oder Mehrzweckkampfflugzeug im Einsatz.

Der Prototyp Mirage III A absolvierte 1958 seinen Erstflug und bildete mit dem SNECMA Triebwerk mit Nachbrenner und den tief angesetzten Deltatragflächen das Grundmodell eines Abfangjägers für große Höhen.

Der Allwetterabfangjäger Mirage III C war die erste Variante, die 1960 mit dem CYRANO II Radar flog.

Die Höchstgeschwindigkeit der Mirage III C beträgt Mach 2.15 und ihr Einsatzradius erstreckte sich von 650km im Tiefflug bis 1.200km auf optimaler Flughöhe.

Die Bewaffnung besteht aus zwei 30mm ADEN Kanonen, einer Luft-Luft-Lenkrakete vom Typ MATRA und zwei Luft-Luft-Lenkraketen vom Typ Sidewinder.

Bausatz

Der Bausatz als Weekend Edition stellt eine willkommene Wiederauflage der israelischen Mirage III CJ von Eduard im Maßstab 1:48 dar. Der Bausatz zeichnet sich durch fein gespritzte Bauteile mit dezent versenkten Gravuren aus. Die 10 Spritzlinge inklusive Klarsichteile sind einzeln verpackt.

Die übersichtliche und ausführliche Bauanleitung beginnt mit einer kurzen geschichtlichen Zusammenfassung der Mirage III CJ in der israelischen Luftwaffe und schlägt Bewaffnungsvarianten vor.

Der umfangreiche und sauber gedruckte Decalbogen ermöglicht den Bau einer israelischen Maschine mit Tarnmuster.

8494_10 8494_00

Fazit

Der Bausatz der Mirage III CJ von Eduard im Maßstab 1:48 scheint nach wie vor der beste Bausatz einer Mirage III auf dem Modellbaumarkt zu sein – selbst in der Weekend Edition.

Jedenfalls erhält man für knapp 30,- EUR einen top Bausatz, um eine wirklich tolle Replik dieses eleganten französischen Jagdflugzeugs entstehen zu lassen.

Steckbrief

  • Maßstab: 1:48
  • Hersteller: Eduard
  • Artikelnummer: 8494
  • Erscheinungsdatum: Dezember 2013
  • UVP: 29,95 €

Wir danken der Firma Eduard für die Bereitstellung der Besprechungsmuster.

Comments are closed.