Mil Mi-24D ,,Hind-D” / 1/48 / Revell 04942

Mil-24 1-48 002

Geschichte

Unter den Kampfhubschraubern nimmt die bereits in den 1960er Jahren entwickelte Mil Mi-24 eine besondere Stellung ein. Die robuste, waffenstarrende Ausführung D gilt als einer der kampstärksten Hubschrauber der Welt. Dank der zwei starken Triebwerke und seiner schlanken Rumpfform ist die fliegende Festung sehr manövrierfähig und erreicht selbst bei voller Waffenlast eine Höchstgeschwindigkeit von über 330 km/h. Der schwer gepanzerte Kampfhubschrauber sowjetischer Bauart wurde durch den Afghanistan- und den Tschetschenien Krieg bekannt und hatte eine starke Verbreitung bei den Streitkräften des Warschauer Pakts . Die Hind D ist mit einem schweren 12,7 mm MG in der Kinnlafette ausgerüstet. An den Außenstationen der Stummelflügel können Raketenbehälter und Swatter – Lenkflugkörper mitgeführt werden. Die 24 D – NATO-Code Hind – steht seit Mitte der 70er Jahre im aktiven Truppendienst.

[Quelle: Revell 2015]

Bausatz

Der Mil-24 Hind-D von Reell stammt ürsprünglich aus dem Jahre 1987 aus den Formen von Monogram. Die Detallierung ist trotz des Alters der Formen recht ordentlich- wenn auch im Cockpit nicht unbedingt vorbildgetreu, 1987 waren die Hind auch noch nicht überall zu besichtigen. Aber die Relief Darstellung der Seitenkonsolen und Instrumetenbretter sieht bei ensprechender Bemalung sehr gut aus. Die Rotorköpfe des Heck und Hauptrotor brauchen den Vergleich mit aktuellen Bausätzen nicht zu scheuen, sehr fein und vollständig. Die Kanzel ist sauber gefertigt – glasklar und hat keine Gussfehler und nur sehr wenig Verzug. Die Oberflächendetillierung ist dem Alter ensprechend erhaben, aber zum Teil richtig so. Die Panzerabwehrraketen passen nicht zu dieser Version- eher für eine Hind-F. Aber in der Ersatzteilkiste finden sich bestimmt ein paar Russische Mehrfachraketenwerfer die besser passen. Mit den sauber gedruckten Decals können drei verschiedene Maschinen  werden, 1x NVA, 1x Luftwaffe und 1x Polnisch Luftwaffe.

Fazit

Der Bausatz der Mil-24 Hind-D ist trotz mehrmaliger Wiederauflage schon wieder ein gesuchtes Modell. Die Machart ist typisch Monogram- also recht gute Detaillierung wenn auch in manchen Bereichen nicht vorbildgetreu ( Bewaffnung, Cockpit ) so ist sie doch gefällig gestaltet, etliche gut gebaute Modell auf verschiedenen Moellbauausstellungen legen davon Zeugnis ab. Wer auf der Suche nach einer 48er Hind ist sollte hier zugreifen- sehr zu empfehlen.

Steckbrief

Bausatz : Mil Mi-24 ,,Hind-D”

Anzahl Teile: 150

Anwendung: Mittelschwer

Preis: 24,99.-€

Hersteller, Art.Nr., Link: Revell 04942 – Klick

Wir Danken der Firma Revell für die Bereitstellung der Besperechungsmuster.

 

 

Comments are closed.