MiG-29 (9-12) Interior 3D Decals | Quinta Studio | 1:48

Das Unternehmen:
Das russische Label Quinta-Studios wurde von Alexandr Trofimov gegründet, welcher selbst Modellbauer ist. Er und sein Team haben sich Gedanken darüber gemacht, wie man die Cockpitgestaltung mit wenigen Handgriffen verfeinern kann, dabei jedoch keinen größeren Aufwand betreiben muss. Dabei war es Quinta-Studio wichtig den “Wow-Effekt” eines Cockpits stets beizubehalten sowie Zeitaufwand und Nervenreibereien bei der Montage zu vermeiden, was sie schließlich auf die Idee der farbigen dreidimensionalen Cockpitelemente brachte.
Das Ziel von Quinta-Studio dabei ist, uns Modellbauern dabei zu helfen, sich auf unser Hobby zu konzentrieren und uns nicht in den unendlich erscheinenden Details mancher Cockpits zu verlieren.

Diese Idee ist besonders für die Modelbauer unter uns willkommen, welche die Notwendigkeit einer langen und aufwendigen Cockpitdetaillierung, aus welchen Gründen auch immer, nicht bereit sind zu leisten.

Neben 3D bedruckten Armaturen sind auch Vakuumhauben sowie separat erhältliche 3D bedruckte Gurte erhältlich.

QD 48008 – MiG-29 (9-12) INTERIOR 3D DECALS
Das erste hier besprochene Set beinhaltet eines der ersten von Quinta-Studio auf den Zurüstmarkt gebrachte Set überhaupt. Nachdem zuerst die farbigen 3D Elemente der Yak-3 und Yak-1 sowie Yak-130 erschienen folgte das Set mit der Nummer QD 48008 MiG-29(9-12), welches ich hier vorstellen möchte.
Das hier vorliegende Set besteht aus insgesamt 16 farbige Bauteilen, welche allesamt auf einem Sheet untergebracht sind. Die darin enthaltenen Bauteile sind für das Armaturenbrett, den Seitenkonsolen sowie dem Sicherungskasten direkt hinter dem Schleudersitz.

Wie auf den Bildern ersichtlich sind die Oberflächendetails dieser dreidimensional bedruckten Bauteile sehr gut, wenn nicht sogar wegweisend. Sicherungen, Schalter, Hebel sind genauso detailgetreu wie die Ziffern der Uhren sowie Beschriftungen diverser Typenschilder.

Quinta-Studio hat neben der bebilderten Montageanleitung auch eine schriftliche Beschreibung hinzugefügt, in welcher sämtliche Schritte geschrieben sind um die Bauteile mit den Cockpitelemente zu vereinen. Darüber hinaus empfiehlt diese Anleitung ferner auch, welche Kleber hinzugezogen werden sollen.

Zum Ablauf und der Handhabung ist folgendes chronologisch zu beachten:

  • Einlegen der ausgeschnittenen 3D Teile in Wasser
  • Nachdem das Bauteil sich vom Träger gelöst hat ist dieses gründlich zu trocknen (Quinta-Studio empfiehlt hier ca.20min).
  • Zum befestigen der Teile kann sowohl Sekundenkleber, Holzleim oder gar Klarlack von Tamiya oder FUTURE verwendet werden, so die Montageanleitung. Das vorbereiten der Untergründe mit Grundierung wird empfohlen.

WICHTIG!!
Der Einsatz von Decalweichmachern wird definitiv nicht empfohlen, da dadurch die Oberflächendetails zerstört werden könnten.

FAZIT:
Das hier beschriebene Set ist genau das auf was der schnelle Modellbauer gewartet hat. Quinta-Studio hat mit Ihren 3D Cockpitsets genau ins schwarze getroffen. Dafür sei Ihnen gedankt!

Steckbrief:

Vielen Dank an Alexandr der Firma Quinta-Studio für die Bereitstellung dieser Besprechungsmusters!

Comments are closed.