MiG-25 Foxbat / 1:144 / Revell 03969

REV03969_MiG-25_box

In einer weiteren Wiederauflage gibt es von Revell nun wieder die MiG-25 Foxbat. Der Formenursprung ist mir nicht genau bekannt, ich vermute es handelt sich hier um einen Revelleigenen Bausatz der in den späten 1980er Jahren unter dem Label MicroFighters lief.

Geschichte

Die MiG-25 „Foxbat“ war die Reaktion der UdSSR auf die neuesten Flugzeugentwicklungen der USA, die extrem hoch und schnell flogen. Der Regierungsauftrag vom Februar 1961 sah die Entwicklung einer Jagdflugzeug- und einer Aufklärungsversion vor. Der Aufklärerprototyp Ye-155 R fl og am 6. März 1964 und der Jagdflugzeugprototyp Ye-155 P am 9. September 1964 zum ersten Mal. Die ersten MiG-25 P verließen das Werk in Gorkii im Jahre 1969, am 28. April 1970 wurde die Erprobung abgeschlossen und die MiG-25 P zur Serienproduktion freigegeben. Die offizielle Indienststellung bei den sowjetischen Luftverteidigungskräften erfolgte am 13. April 1972. Schnell machten die amerikanischen Spionageflugzeuge einen Bogen und diejenigen Bereiche, die von der MiG-25 P abgedeckt wurden. Die Bewaffnung bestand aus je zwei Luft-Luft-Raketen des Typs R-40 R mit aktiv-Radar und R-40 T mit einem Infrarot-Suchkopf (NATO: AA-6 „Acrid“). Neben der eigenen Kurssetzung konnte mit Hilfe von Bodenstationen die MiG-25 P auf taktisch kürzesten Weg an ihr Ziel dirigiert oder gelenkt werden. Um den Temperaturen bei hohen Geschwindigkeiten zu widerstehen, ging man bei der MiG-25 andere Wege, als bei der amerikanischen SR-71. Die MiG-25 besteht zu 80 % aus Stahl, 11 % Aluminium, 8 % Titanlegierungen und 1 % sonstigen Materialien. Die Konstruktion war äußerst robust, widerstandsfähig und zuverlässig. Ständig wurden Verbesserungen in die Serienproduktion und bei Wartung der Frontflugzeuge eingebracht. NachfolgerVersionen waren die MiG-25 PD mit verbessertem „Safi r-25“-Radar, wahlweiser Mitführung von Kurzstrecken-Luft-Luft-Raketen vom Typ R-60 M (NATO: AA-8 „Aphid“) und eines Reichweitentanks unter dem Rumpf. Am 6. September 1976 rückte die MiG-25 ins Blickfeld der Weltöffentlichkeit, als Leutnant Viktor Belenkow anlässlich einer Tieffl ugübung mit seiner MiG-25 P nach Japan flog. Nach gründlicher Untersuchung wurde die Maschine zerlegt an die Sowjetunion zurückgegeben. Nach dieser Entdeckung wurde schließlich auch grünes Licht für den Export der MiG-25 als entfeinerte MiG-25 PD nach Algerien, Irak, Lybien und Syrien gegeben. Die Produktion der MiG-25 Jägerversion lief 1983 mit der Umstellung auf die MiG-31 aus. Aber noch heute ist die MiG-25 im Besitz einiger Weltrekorde: Absolute Höhe, erzielt am 31. 8. 1977 mit 37.650 m, schnellste Steigleistung auf 30.000 m, erzielt am 17. Mai 1975 in nur 3 min, 10 sek., absoluter Höhenrekord mit 2.000 kg Nutzlast, erzielt am 25. Juli 1973 mit 35.230 m und Geschwindigkeitsrekord über einen 100 km-Kurs ohne Nutzlast, erzielt am 8. April 1973 mit 2.605,1 km/h. Zusammen mit den Aufklärungsvarianten wurden ca. 1.190 Maschinen gebaut.

Quelle: Revell

Bauteile

Die 31 Bauteile sind auf zwei hellgraue Spritzrahmen und einem aus Klarsichtmaterial, der die Cockpithaube enthält, verteilt. Die Bauteile sind allesamt sauber, mit versenkten Gravuren ausgeformt, die aber nur die nötigsten Blechstösse wiedergeben. Ein Cockpit gibt es nicht, die Cockpithaube wird an der entsprechenden Aussparung einfach nur aufgesetzt. Insgesamt ist die Detaillierung recht sparsam gehalten, aber so wurden früher halt die Bausätze konzipiert. Zur Bewaffnung der Foxbat sind vier Luft-Luft- Raketen enthalten. Als Bauoption können die Fahrwerke eingezogen oder ausgefahren dargestellt werden.

Decals und Markierungsoptionen

Der kleine Decalbogen ist ohne Versatz und matt gedruckt, an den Rändern leicht ausgefranst, was man aber nur bei starker Vergrößerung erkennt. Es lässt sich damit eine Einsatzmaschine der russischen Luftwaffe markieren.

  • MiG-25 Foxbat – Red 72 – Russian Air Force 2005

REV03969_MiG-25_decals

Fazit

Der Bausatz kann sich mit den heutigen Möglichkeiten im Formenbau nicht mehr messen, dafür stellt er aber auch den Modellbauanfänger vor keine allzu großen Hürden.

Steckbrief

  • Bausatz: MiG-25 Foxbat
  • Hersteller: Revell
  • Art.Nr.: 03969
  • Markierungsoptionen: 1
  • Maßstab: 1:144
  • Material: Plastikspritzguss
  • Anzahl Bauteile: 31
  • Erscheinungsdatum: Mai 2015
  • UVP Revell. 4,99 €
  • Link zum Hersteller: -klick-

Comments are closed.