MiG-23MF/ ML – Bedna | Eduard Limited Edition | 1/48 | 11120

Original

Die Mikojan-Gurewitsch MiG-23 (russisch Микоян-Гуревич МиГ-23, NATO-Codename: Flogger) ist ein einstrahliges Kampfflugzeug, das zur Zeit des Kalten Krieges in der Sowjetunion entwickelt wurde. Das einsitzige Schwenkflügelflugzeug war neben der MiG-21 das erfolgreichste von der Sowjetunion exportierte Kampfflugzeug und bildete darüber hinaus die Grundlage für die Entwicklung des Jagdbombers MiG-27.

Weitere Information findet Ihr im Wikipedia hier…

Bausatz

Die MiG-23 die Eduard hier auf dem Seziertisch hatte ist aus dem Hause Trumpeter und wurde nun mit Ätzteilen und diversen Brassin Sätzen auf den aktuellsten Stand einer Limited Edition gehoben. Der Name BEDNA steht laut Übersetzung für Kiste und deutet dabei womöglich auf die große massige Form der Maschine hin.

Zum aktuellen Zeitpunkt ist dieser Bausatz nicht mehr bei Eduard selbst zu bekommen, ausverkauft steht dort!

Besonderes Augenmerk galt wie so oft bei Limited Editionen den Markierungen der MiG-23 MF und ML aus der Tschechischen Republik und dabei um besonders farbenfrohe 14 Markierungen, inklusive einer Russischen.

Der aus insgesamt drei Decalbögen bestehende Abziebildersatz setzt sich wie folgt zusammen, auf eimem fast A4 großem Blatt befinden sich die 13 „normalen“ Markierungen, ein einzelner A5 Decalbogen ist für die grau getigerte Maschine (Markierung Nummer 14) der MiG-23ML, 1st Squadron, 1st Fighter Air Regiment, České Budějovice, Czech Republic, 1994 vorgesehen und der letzte wiederum fast A4 große Bogen beinhaltet sämtliche Wartungshinweise für eine komplette Maschine.

Alle drei oben gezeigten Bögen werden bei Cartograf gedruckt, was allein schon für die hohe Qualität steht.

Bei diesem Limited Bausatz ist ein tolles 120 seitiges Buch hervor zu heben welches dem ambitionierten Modellbauer jede einzelnen Maschine in Original Bildern aus der damaligen Einsatzzeit zeigt. Allerdings ist der Text im Buch nur in tschechischer Sprache gedruckt. Was aber erst mal gar nicht schlimm ist denn wer das ganze in englischer Sprache benötigt der findet diese Version als PDF Download auf der Eduard Webseite unter dem entsprechenden Bausatzlink.

Die Farbprofile und die Bauanleitung sind dabei auf zwei einzelne Hefte aufgeteilt um diese nicht unnötig dick zu gestalten. Demzufolge sind in der Box insgesamt drei Hefte die die Box auch entsprechend schwer machen.

Aus der Brassin Serie liegen dem Bausatz bereits ein Schleudersitz, neue Waffenstationen zum Aufhängen der Raketen und ein Satz R-23T Raketen bei.

Wie immer bei den Bausätzen aus der Eduard Limited Edition ist hier alles enthalten was man zum Bau sonst noch benötigt. So zählen eine kleinen Ätzteileplatine und fertig vorgeschnittene Masken natürlich auch zum Bausatzinhalt dazu.

Die Box ist aufgrund der Bauanleitungen und des extra Buchs entsprechend schwer und bis unter die Deckelkante prall gefüllt. Auch die fertig gebaute MiG-23 im Maßstab 1/48 wird nicht gerade zierlich 36,5 x 29 cm aber dank ihrer klappbaren Tragflächen kann man Sie gegebenenfalls auch etwas platzsparender unterbringen.

Wie bereits eingangs geschrieben entsprechen die Gießäste exakt dem Trumpeter Bausatz der MiG-23 M, diesen bekommt man im Durchschnitt für knapp 40,- Euro.

Wenn man nun aber noch einen entsprechenden Decalbogen (in dieser Größe ca.25,- Euro) einen Schleudersitz und Waffen (ca. 20,- Euro) und eine Ätzteileplatine für das Cockpit (ca.15,- Euro) zusammenrechnet ist der Eduard Preis auf deren Webseite mit gut 85,- Euro fair.

Sparfüchse bekommen Ihn im Internet bereits mit Versand für knapp 60,- Euro!

Fazit

Für den Modellbauer der sich für die Zeit des kalten Kriegs und der dabei eingesetzten russischen Flugzeugmuster begeistert, hat Eduard hier eine tolle Box mit viel Information und Bauspaß zusammen gestellt.

Von mir aus eine klare Kaufempfehlung für diese Limited Edition mit allem Drum und Dran.

Wem das aber noch nicht Reicht, dem stellen wir in einem weiteren Artikel das von Eduard erhältlich und für dieses Muster passende Zubehör vor.

Steckbrief

Comments are closed.