MiG-21R Weekend | 1/48 | Eduard 84123

image description

Geschichte

Die Ursprünglich Bezeichnung der MiG-21 R wurde als „Izdeliye 94R“ angegeben um die Rüstungsgegner zu Verwirren. Mit der Produktion wurde Anfang 1966 begonnen und das Produktionsende war 1971.

Siehe Wikipedia – MiG-21Varianten http://en.wikipedia.org/wiki/Mikoyan-Gurevich_MiG-21_variants

Dieses Muster wurde für spezielle Aufklärungs-Missionen gebaut und bekam deswegen den Namenszusatz R wie „Reconnaissance“.

Die MiG-21R konnte einen Typ D Tageslicht PHOTINT Pod, einen Typ N Nachtlicht PHOTINT Pod, einen Type R ELINT-Pod oder einen Typ T-Pod mit einem TV-System tragen.

Die MiG-21 R war somit eins der ersten sowjetischen Aufklärungs – Flugzeuge welches die „ELINT“ Ausrüstung nutzen konnte.

ELINTELectronic INTelligence – Erfassung und Analyse elektronischer Signale

PHOTINTPHOTographic INTelligence – Fotografische Erfassung

Während der Produktion wurden an der Version kleine Änderungen vorgenommen. Frühe Produktions- Einheiten hatten die R11F2S-300-Strahlturbine, die in späteren Maschinen durch das R13-300-Triebwerk ersetzt wurde.

In der Luft-Luft-Rolle konnte die MiG-21R zusätzlich zwei RS-2US oder R-3 s AAMs tragen. In der Angriffs-Rolle konnte man sie mit zwei UB-16-57UM oder UB-32 Raketenrohren beladen. Alternativ konnte man sie auch mit zwei schweren ungelenkten S-24 Raketen oder aber mit zwei Bomben bis 500 kg Gewicht bestücken.

Bausatz

Nachdem Eduard im Dezember 2013 den Profi-Pack der MiG-21 R auf den Markt gebracht hat, folgt ihr nun die Weekend-Version.

Neu ist bei dieser 2014´er Weekend das man nun aus zwei Markierungen auswählen kann und nicht nur wie bisher eine Markierungs-Version.

Zusätzlich haben die neuen Weekendversionen selbstklebende Gurte der Super-Fabric Serie an Bord. Dabei sind die Gurte auf einer Art – gummierten Papier aufgedruckt und fertig ausgeschnitten. Selbstklebend ist der Einbau ein Kinderspiel und meiner Meinung nach vollkommen ausreichend. Endlich muss man die nicht mehr zusätzlich nachkaufen.

 

 

Wie immer fehlt dem Weekend Bausatz der Ätzteilebogen die Wartungsstencils und Masken für die Kabinenhaben.

Der perfekt gedruckte Decalbogen kommt aus dem Hause Eduard dabei stehen dem Modellbauer folgende zwei Versionen zur Auswahl:

–         MiG-21R 1/48 – MiG-21R, 263rd OAETR, Kabul Air Base, Afghanistan, 1982

–         MiG-21R 1/48 – MiG-21R, Cuban Air Force, 80ties – 90ties

 

 

Fazit

Wer einen MiG-21R Kit sucht und dafür nicht den Profi-Pack Preis zahlen möchte (weil man keine fünf Markierungen und Ätzteile benötigt) der wird hier bei der neuesten MiG-21 Auskopplung dank neuer „Weekend-Zutaten“ fündig.

 

Steckbrief

  • Artikel: MiG-21 R – Weekend
  • Maßstab: 1:48
  • Hersteller/ Art.Nr: Eduard 84123
  • Erscheinungsdatum: August 2014
  • Preis: 29,95 Euro
  • Link zum Hersteller

Wir Danken der Firma Eduard für die Bereitstellung der Besprechungsmuster.

Comments are closed.