MiG-21PFM | Löök+ | eduard 644102 | 1:48

Vielen ist der Begriff LööK bereits bekannt, denn die fertig behandelten Armaturenbretter inklusive farbigen Fotoätzgurten existieren nun bereits schon seit mehreren Jahren. Seit einiger Zeit gibt es nun auch die erweiterte Variante LööKplus, wobei neben den Löökteilen zudem noch weitere Resinteile sowie Masken enthalten sind.

In dieser neuen Löök+ Reihe bietet eduard seit Mai 2021 ein Set für seine MiG-21 PF/PFM und R Bausätze an. Somit ist dieses Set also an gleich mehreren Bausätzen und Versionen, inkl. der Sondereditionen, einsetzbar.

644090 MiG-21PFM Löök

Das mit vier Resin , zwei davon farbig, und acht farbigen Fotoätzteilen bestückte Löök Set stellt eine große Hilfe dar um den Detaillierungsaufwand im Cockpit, bezüglich des Armaturenbrettes, zu erleichtern. Die Ätzteile beinhalten ausschließlich Teile zum gestalten der Gurte des Pilotensitzes und sind demnach ebenfalls eine willkommene Hilfe.
Bei meinem letzten Modell mit diesem Zurüstset, der Hawker Tempest, habe ich sogar noch diverse Modifikationen hinzugefügt, was das ohnehin schon gut detaillierte Bauteil noch weiter aufwertet.

648146 MiG-21PF/PFM/R airbrakes

Dieses sechstteilige Set zum ersetzen der Luftbremsen und deren Hydraulikzylindern der MiG-21PF/PFM und R Varianten ist eine brauchbare Ergänzung für die Eduardbausätze. Separat wahrscheinlich nicht in Betracht ziehend fine ich es in Kombination im LööK+ Set sehr Hilfreich. Die Resinteile sind gut detailliert und machen einen guten Eindruck, erhabene Strukturen sowie eingelassene Details sind an allen Bauteilen vorzufinden. Die Handhabung wird im Plan erläutert und ist ziemlich einfach umzusetzen, Trockenanpassung im Vorfeld ist jedoch immer ratsam.

648110 MiG-21PFM wheels

Dieses Set ist eine Kombination aus 10 Resin- und 18 Fotoätzteilen sowie Masken zum abkleben der Felgen zum lackieren dieser. Die Reifen sind von höchster Güte und geben dem eduard Modell einen zusätzlichen Glanz. Sowohl versenkte Details wie auch fein erhabene Strukturen zeichnen die Resinteile aus, wobei die Ätzteile die Details untermauern. Lediglich das abflachen der Reifen muss man noch selbst umsetzen, aber das sollte kein Problem sein.

EX637 MiG-21PF TFace

Das hier vorliegende Maskenset mit insgesamt 31 Masken ermöglicht das Abkleben der Glasteile der PF/PFM Hauben. Vorteil der TFace Variante ist, dass zudem noch die Innenseiten abgeklebt werden können. Dies ist von besonderem Vorteil, wenn man das Cockpit im geöffneten Zustand darstellen möchte und hierzu die Innenstreben lackieren muss.

TFace ist für mich eine der brauchbarsten Neuerungen bei eduard, denn ie alternative heisst aufwendiges abkleben und zuschneiden.

FAZIT

Das ohnehin schon sehr gute Modell aus gleichnamigem Hause wird mit diesem Set weiter aufgewertet. Der Basisbausatz wird daher zu einem Unikat in einer jeden Vitrine.

Steckbrief

  • MiG-21PFM LööKplus
  • Maßstab: 1:48
  • 644102
  • Preis: ca. 25€
  • Erscheinungsdatum: Mai 2021

Wir danken der Firma Eduard für die Bereitstellung der Besprechnungsmuster.

Comments are closed.