MiG-21PFM / 1:72 / Eduard 7454 Weekend Edition

Im Januar 2020 gab es von Eduard erstmalig die MiG-21 in der Ausführung PFM als ProfiPack, jetzt im September ist sie auch in der Weekend-Edition, mit zwei anderen Markierungsvarianten erhältlich.

Geschichte

Die Mikojan-Gurewitsch MiG-21 (russisch Микоян-Гуревич МиГ-21, NATO-Codename: Fishbed) ist ein in der Sowjetunion entwickelter einstrahliger Abfangjäger. Die MiG-21 wurde 1959 in Dienst gestellt. Außerhalb der UdSSR wurde sie zuerst in der DDR bei der sowjetischen 16. Luftarmee stationiert. Die MiG-21 wurde in den Luftstreitkräften von mehr als 50 Staaten eingeführt und in vielen Varianten in Lizenz gefertigt. In der Volksrepublik China wurden bis Mitte der 1990er-Jahre MiG-21-Varianten produziert (Bezeichnung J-7). Insgesamt gab es rund 15 verschiedene Versionen der MiG-21. Sie ist mit rund 10.300 Exemplaren – nach der MiG-15 mit 18.000 und der MiG-17 mit 10.800 gebauten Exemplaren – eines der seit dem Zweiten Weltkrieg meistgebauten Kampfflugzeuge der Welt

Quelle: Wikipedia

Bausatz

Im Karton befinden sich drei Rahmen aus blauen Plastikspritzguss, ein Rahmen mit den Klarsichtteilen, die Bauanleitung und zwei Decalbögen. Die Plastikteile sind allesamt sauber ausgeformt mit ein wenig Grat, bedingt durch die Trennung der Formenhälften. Die versenkten bzw. erhabenen Gravuren sind randscharf ausgeführt.

Die Bauteilrahmen mit den Kleinteilen (D) und den Zuladungen für die Außenstationen (C) sind bereits aus den anderen MiG-21 Bausätzen bekannt und wurden unverändert übernommen.

Neu ist der Rahmen F, der den geänderten Rumpfbuckel mit dem für die PFM vergrößerten Seitenleitwerk enthält.

Mit dem Rahmen H gibt es auch neue Bauteile, die speziell für die PFM benötigt werden. So sind neben den geänderten Teilen für die Cockpit Ausstattung auch der GP-9 Kanonenbehälter und weiteres enthalten.

Auch für die Klarsichtteile hat Eduard eine neuen Bauteilrahmen beigelegt. Dieser enthält jetzt auch zwei Hauben aus einem Stück, die aber für diesen Kit nicht benötigt werden. Die Notwendigkeit beschränkt sich hier auf die andere Form des Trägers für die Hauptinstrumente.

Decals und Markierungsoptionen

Im Bausatz sind zwei Decalbögen enthalten. Der erste enthält die für die verschiedenen Markierungsvarianten relevante Hoheitszeichen, Staffelembleme und Flugzeugnummern. Zur Detailierung des Cockpits sind auch welche für die Instrumente und Sitzgurte dabei. Das einzigste was mir bei den MiGs auf dem Decalbogen fehlt, sind die Dichtungen auf der Cockpithaube. Diese sollen immer Lackiert werden, was aufwendige und genaue Abklebearbeiten erfordert.

Der zweite Bogen enthält sämtliche Wartungshinweise. Die Bauanleitung zeigt auf vier Extra Blättern die genaue Platzierung für das Flugzeug und die Zuladung.

Es sind zwei verschiedene Markierungsvarianten verfügbar.

Fazit

Es ist immer wieder zu bewundern, wie Eduard selbst auf kleinste Details achtet und die entsprechenden Bauteile dafür abändert und seinen Bausätzen beilegt. Wie schon die anderen MiGs von Eduard bestechen diese durch gut recherchierte Details, gepaart mit guter Passgenauigkeit. Sehr empfehlenswert.  

Steckbrief

  • Bausatz: MiG-21PFM Weekend
  • Hersteller: Eduard
  • Art.Nr.: 7454
  • Markierungsoptionen: 2
  • Maßstab: 1:72
  • Material: Plastikspritzguss
  • Erscheinungsdatum: September 2020
  • Preis: ca. 12,00 €
  • Link zum Hersteller: -klick-

Comments are closed.