MiG-21MF SPACE / 1:72 / Eduard 3DL72002

Das Eduard immer gerne mal was neues ausprobiert, ist kein großes Geheimnis. So z.B. bei den Photoätzteilen mit der STEEL-Reihe, oder in Co-op mit HGW die Fabric-Gurte, seit letztem die LööK-Instrumentenbretter und nun Decals aus dem 3D-Drucker.

Bauteile

Das Set besteht aus einem in 3D gedruckten Decalbogen….

…. und einer klassischen PE-Platine.

Die 3D-Decals lassen sich wie normale Decals behandeln, ausschneiden, in Wasser ablösen und an geeigneter Stelle anbringen. Mit Holzleim anstatt Weichmacher (keinesfalls Sekundenkleber) kann man für dauerhafte Haftung sorgen. Die Decals sind sauber gedruckt und auch in 1:72 sind einzelne Instrumentenskalen gut erkennbar.

Die PE-Platine enthält alles notwendige um den Pilotensitz auszustatten. Weitere Teile u.a. entfallen noch auf die Verriegelung der Cockpithaube, Pedale der Querruder.

Fazit

Mal schauen ob das von den Modellbauern angenommen wird. Entscheidend dürfte hier der Preis und die Einfachheit beim Verbauen sein. Im Vergleich zu den klassischen Photoätzteilen von Eduard kann ich im Maßstab 1:72 keinen allzu großen Unterschied erkennen. Das mag in 1:48 oder größer aber schon wieder anders aussehen. Ich sehe momentan die klassischen PE-Teile im Vorteil, aber nur weil der Sekundenkleber schneller trocknet als der Holzleim.  

Steckbrief

  • Zurüst-Set: MiG-21MF SPACE
  • Maßstab: 1:72
  • Kategorie: 3D-Decals & PE-Zurüstteile
  • Hersteller/ Art.Nr: Eduard 3DL72002
  • Erscheinungsdatum: Debruar 2021
  • Preis:  ca. 5-6 €
  • Link zum Hersteller: -klick-


Geeignet für die Eduard Bausätze der Mig-21MF

Comments are closed.