MiG-21MF Fighter Bomber cockpit / 1:72 / Eduard 672179

Nachdem Eduard für den Interceptor bereits ein Resin Cockpit für die neue MiG-21MF herausgebracht hat, wird für den Jagdbomber nachgelegt. Die Unterschiede sind geringfügig, aber Eduard liegt halt die Detailtreue am Herzen.

Bauteile

In der Blisterpackung sind zehn Bauteile aus Resinguss, eine Platine mit 33 Photoätzteilen und eine Klarsichtfolie für den HUD.

Der Resinguss ist sauber, feindetailliert, die Details in den Konturen scharf ausgebildet. Allerdings sind die abzutrennenden Angussklötze teils recht mächtig.

Auf der Platine mit den Ätzteilen sind die Sitzgurte und Instrumentenkonsolen bereits farbig vorbedruckt. Der Bau beginnt mit dem Schleudersitz, der ausgestattet mit den Gurten und Auslösebügel aus den PE-Teilen dann einfach nur Klasse aussieht. Weiter geht es dann mit dem eigentlichen Cockpit. Die Cockpitwanne besteht aus einem Resinteil, das mit den PE-Teilen und weiterem Resin nachbestückt wird. Im Bausatz der MiG-21 ist der Cockpitboden mit dem Bugfahrwerksschacht kombiniert, das ist hier nicht der Fall. Die Bauanleitung zeigt klar und deutlich, mit Bemalungsangaben, wo es langgeht. Wobei ich mit der Farbangabe für das „Cockpit-Green“ nicht so ganz einverstanden bin. In der Bauanleitung der MiG soll man die Farbe für das Cockpit aus drei Tönen zusammenmischen, hier wird Smaragdgrün von Gunze angegeben. Ich nutze Emerald Green von Mission Models, im Vergleich zu den farbigen PE-Teilen trifft das recht gut.

Fazit

Die Resinbauteile sind denen aus dem Bausatz deutlich überlegen. Wer noch das allerletzte an Details im Cockpit herausholen möchte wird hier gut bedient und das Preis/Leistungsverhältnis ist auch ok. Sehr empfehlenswert.

Steckbrief

  • Zurüstset: MiG-21MF Fighter Bomber cockpit
  • Maßstab: 1:72
  • Kategorie: Zurüstteile
  • Hersteller/ Art.Nr: Eduard 672179
  • Erscheinungsdatum: Juli 2018
  • UVP Eduard: 14,95 €
  • Link zum Hersteller: -klick-

 

Comments are closed.