MiG-21MF Fighter Bomber / 1:72 / Eduard 7458 Weekend Edition

In einer Wiederauflage als Decalvariante ist im November ´21 erneut der sehr gute Bausatz der MiG-21 MF erhältlich.

Geschichte

Die Mikojan-Gurewitsch MiG-21 (russisch Микоян-Гуревич МиГ-21, NATO-Codename: Fishbed) ist ein in der Sowjetunion entwickelter einstrahliger Abfangjäger. Die MiG-21 wurde 1959 in Dienst gestellt. Außerhalb der UdSSR wurde sie zuerst in der DDR bei der sowjetischen 16. Luftarmee stationiert. Die MiG-21 wurde in den Luftstreitkräften von mehr als 50 Staaten eingeführt und in vielen Varianten in Lizenz gefertigt. In der Volksrepublik China wurden bis Mitte der 1990er-Jahre MiG-21-Varianten produziert (Bezeichnung J-7). Insgesamt gab es rund 15 verschiedene Versionen der MiG-21. Sie ist mit rund 10.300 Exemplaren – nach der MiG-15 mit 18.000 und der MiG-17 mit 10.800 gebauten Exemplaren – eines der seit dem Zweiten Weltkrieg meistgebauten Kampfflugzeuge der Welt.

Quelle: Wikipedia

Bausatz

Der Bausatz wurde bereits mehrfach bei MNI vorgestellt (HIER),  so dass ich mich nicht groß wiederholen möchte. Die Bauteilrahmen sind mit den vorausgegangenen Auflagen der MiG identisch, je nach Variante „Interceptor“ oder „Fighter-Bomber“ legt Eduard den entsprechenden Rahmen mit den Änderungen an Rumpf und Tragflächen bei. Wie bei den Weekend-Versionen üblich gibt es hier keine Photoätzteile oder Lackiermasken. Wer dennoch nicht darauf verzichten möchte kann diese von Eduard auch dazukaufen.

Decals und Markierungsoptionen

Im Bausatz sind zwei Decalbögen enthalten. Der erste enthält die für die verschiedenen Markierungsvarianten relevanten Hoheitszeichen, Staffelembleme und Flugzeugnummern. Auch sind Decals für die Instrumente und Konsolen im Cockpit und die Gurte für den Schleudersitz mit dabei. Auch an die Dichtungen der Cockpithaube hat Eduard diesesmal gedacht.

Der zweite Bogen enthält sämtliche Wartungshinweise, doppelt in blauer und in schwarzer Schrift. Die Bauanleitung zeigt auf vier Extra Blättern die genaue Platzierung.

Eduard macht vier Markierungsvarianten möglich, die bereits aus anderen Bausätzen der MiG bekannt sind.

Fazit

Eduard bringt den derzeit besten Bausatz einer MiG-21MF, zu einem günstigen Preis erneut auf den Basteltisch. Der Bausatz besticht durch Formentreue, Passgenauigkeit und guter Detaillierung, auch ohne Zurüstteile. Sehr empfehlenswert.

Steckbrief

  • Bausatz: MiG-21MF Fighter Bomber
  • Hersteller: Eduard
  • Art.Nr.: 7458
  • Markierungsoptionen: 4
  • Maßstab: 1:72
  • Material: Plastikspritzguss
  • Erscheinungsdatum: November 2021
  • Preis: ca.12€ Link zum Hersteller: -klick-

Comments are closed.