MiG-21 – Stříbrné šípy – Silberpfeile | 1/48 | Eduard Limited Edition |1187

1187_z1

 

Original/Geschichte

Zur Geschichte der MiG-21 möchte ich hier nicht viel schreiben das können Wiki und Co. besser und ausführlicher.

Bei der MiG-21P steht das P für перехватчик = Abfangjäger.

Äußerlich war der Typ durch seinen größeren Bugdurchmesser mit dem voluminöseren Stoßwellendiffusor zu erkennen. Die Kanonenbewaffnung entfiel und Luftziele konnten nur noch durch zwei infrarotgelenkte Raketen bekämpft werden.

1962 entstand die Je-7-4, die mit dem Triebwerk R-11F2-300 ausgerüstet wurde. In dieser Version wurde auch ein überarbeitetes Treibstoffsystem und zur Verbesserung der Längsstabilität eine größere Kielflosse am Heck eingesetzt. Nachdem die Erprobung absolviert worden war, löste die MiG-21PF („F“ форсирование = Beschleunigung → Nachbrenner), auch Gerät 76 genannt, in Moskau und Gorki die MiG-21F-13 in der Serienproduktion ab.

Die stetige Weiterentwicklung des Flugzeuges führte zum Einbau des Systems „SPS“, das die Klappen mit Zapfluft des Triebwerkes anblies und deren Wirkung erhöhte. Weiterhin wurde das Seitenleitwerk abermals vergrößert.

Der Bremsschirm befand sich in einem Raum im Unterrumpf auf Höhe der Landeklappen. Der so entstandene Typ besaß die Bezeichnung Je-7SPS und wurde als MiG-21PFS, auch MiG-21PF-SPS, für die Verbände der sowjetischen Luftstreitkräfte und der Luftverteidigung (PWO) produziert.

Indien importierte die Exportversion MiG-21FL. Ab der 15. Serie erhielt die MiG-21PF das verbesserte RP-21M-Radar und das vergrößerte Seitenleitwerk mit dem Behälter für den Bremsschirm. Die Bezeichnung für die Truppe lautete MiG-21PFM-SPS oder MiG-21PFMS.(„M“ модернизация = Modernisierung)

Quelle Wikipedia

MiG-21.de

 

Bausatz

Die neueste Limitierte Version der MiG-21 hört auf den verheißungsvollen Namen „Stříbrné šípy – Silberpfeile“ und kommt zur Neuerscheinung der MiG-21 PF.

Nachdem Eduard bereits einige Mig-21 Versionen ausgekoppelt hat, folgt nun die Version PF in dieser Limited Edition und später auch als Profi-Pack.

Dafür waren einige Änderungen am Bausatz nötig wie zum Beispiel neuer Rumpf (wegen dem Bremsfallschirmfach), neue Kabinenhauben, neue Flügel und und und. Kurzum ein neues Modell.

Im Bausatz liegen drei Spritzlinge mit jeweils einem Rumpf/Flügel-Gießast bei die zum, bau einer MiG-21 PF – PFM oder R nötig sind.

 

 

Als weiteres Zubehör befinden sich in der Box fertig geschnittenen Maskier Schablonen, ein Ätzteilebogen ein riesiger Decalbogen und ein Buch.

Der A4 große Decalbogen wird natürlich von Cartograf gedruckt und ist über alle Zweifel erhaben, dank einem extra Buch kann man aus 32 (!) Markierungen bekannter tschechischer MiG-21 Piloten frei wählen.

 

 

Im Bausatz gibt es drei Hefte.

Nr.1 – Die Bauanleitung – Eduard Typisch farbig gedruckt.

Nr. 2 – Ein Heft mit alle Markierungen im drei Seiten Riss zum Aufbringen der Decals.

Nr. 3 – Eine sehr schön gemachte Publikation die alle 32 Maschinen in ihrem natürlichen Umfeld (also im Original Foto) zeigen.

Leider ist es aber nur in Tschechisch geschrieben daher muss man entweder einen tschechischen Freund befragen oder einfach die Bilder sprechen lassen.

 

publikace

 

Alles in allem ist der Inhalt (Bauanleitung, Markierungsanleitung und extra Buch) sehr hochwertig Gestaltet.

Fazit

Exklusive Limited Edition zum Bau einer Mig-21 PF – PFM oder R.

Inklusive der neuen Spritzlinge der MiG-21 PF. Dank 70 Seitiger Zusatz Publikation für alle Fans der MiG-21 zu empfehlen.

32 (!) Markierungsvarianten!

Steckbrief

  • Limited Edition Bausatz
  • 1500 Stück
  • Maßstab: 1:48
  • Eduard Art.Nr. 1187
  • Erscheinungsdatum: Oktober 2014
  • UVP: 82,45 €

 

Vielen Dank an die Firma Eduard für die Bereitstellung dieses Besprechungsmusters!

 

Comments are closed.