MiG-21 R | 1/48 | Eduard 8238

8238_01

Geschichte

Die Ursprünglich Bezeichnung der MiG-21 R wurde als „Izdeliye 94R“ angegeben um die Rüstungsgegner zu Verwirren. Mit der Produktion wurde Anfang 1966 begonnen und das Produktionsende war 1971.

Siehe Wikipedia – MiG-21Varianten http://en.wikipedia.org/wiki/Mikoyan-Gurevich_MiG-21_variants

Dieses Muster wurde für spezielle Aufklärungs-Missionen gebaut und bekam deswegen den Namenszusatz R wie Reconnaissance.

Die MiG-21R konnte einen Typ D Tageslicht PHOTINT Pod, einen Typ N Nachtlicht PHOTINT Pod, einen Type R ELINT-Pod oder einen Typ T-Pod mit einem TV-System tragen.

Die MiG-21 R war somit eins der ersten sowjetischen Aufklärungs Flugzeuge welches die  ELINT Ausrüstung nutzen konnte.

ELINT – ELectronic INTelligence – Erfassung und Analyse elektronischer Signale

http://de.wikipedia.org/wiki/Signals_Intelligence

PHOTINT – PHOTographic INTelligence – Fotografische Erfassung

Während der Produktion wurden an der Version kleine Änderungen vorgenommen. Frühe Produktions- Einheiten hatten die R11F2S-300-Strahlturbine, die in späteren Maschinen durch das R13-300-Triebwerk ersetzt wurde.

In der Luft-Luft-Rolle konnte die MiG-21R zusätzlich zwei RS-2US oder R-3 s AAMs tragen. In der Angriffs-Rolle konnte man sie mit zwei UB-16-57UM oder UB-32 Raketenrohren beladen. Alternativ konnte man sie auch mit zwei schweren ungelenkten S-24 Raketen oder aber mit zwei Bomben bis 500 kg Gewicht bestücken.

Bausatz

Nachdem Eduard nun schon einige MiG-21 Versionen auf den Markt Gebracht hat folgt nun noch eine R (wie Reconnaissance) Aufklärerversion.

Eduard hat bei dieser speziellen Variante keine Mühen gescheut und die Formen komplett noch mal auf diese Variante ausgerichtet und verändert. Seht euch am besten die Bilder aus Eduards Facebook-Galerie an da haben sie alles sehr schön beschrieben.

 

 

Neuer Rumpf, neue Flügel und und und!

Wie bei allen Profi-Pack Bausätzen beinhaltet auch diese Box einen kompletten Ätzteilebogen der zum Teil sehr sauber farbig bedruckt ist und zum verfeinern des Cockpits dient. Auf der zweiten kleineren Platine befinden sich die Teile für den Triebwerksauslass, Bremsleitungen und Antennen.

Zum leichteren Lackieren der Klarsichtteile und die Räder hat Eduard natürlich vorgeschnittene Mask-Schablonen beigelegt.

Der perfekt gedruckte Decalbogen von Cartograf und die Stencils runden den Bausatz farblich ab. Fünf zum Teil sehr Farbenfrohe Versionen stehen dem Modellbauer zur Auswahl.

 

 

  • MiG-21R, Soviet Air Force, 263rd Independent Reconnaissance Air Squadron, Kabul Air Field, Afghanistan, 1981
  • MiG-21R, 353rd Reconnaissance Air Squadron, Yugoslavia, 1971
  • MiG-21R, Czech Air Force, Air Test Department, Caslav Air Base, Fall, 1994
  • MiG-21R, Polish Air Force, 32nd Tactical Reconnaissance Air Regiment, Sochaczew – Bielice Air Base, Early 80s
  • MiG-21R, Cuban Air Force, 80ties – 90s

 

Fazit

Wer einen etwas anderen MiG-21 Kit sucht, der findet hier eine sehr Interessante Untervariante und dank Profipack ein rundum Packet wie man es von Eduard gewohnt ist.

 

Steckbrief

 

8238_00

 

Vielen Dank an die Firma EDUARD für die Bereitstellung dieses Besprechungsmusters!

 

 

 

Comments are closed.