MiG-21 PFM | Weekend Edition | 1/48 | Eduard 84124

image description

 

Bausatz

Nach der im Oktober präsentierten Profi-Pack Version der MiG-21 PFM erscheint nun von Eduard die abgemagerte Variante als Weekend-Edition.

Wie auch der oben erwähnte Profi-Pack Bausatz besteht diese Box aus über 400 Teilen die sich auf 7 Spritzlinge aus grauem Polystyrol und einem für die Klarsichtteile verteilen.

Alle Teile sind in hervorragend hochwertiger Eduard Qualität verpackt damit auch ja nix abbricht. Die Klarsichtteile sind natürlich kratzfrei extra verpackt.

 

 

Wie immer bei der Weekend Version verzichtet Eduard auf seine typischen Zurüstsätze, keine Ätzteile, keine Maskierschablonen, keine Stencils (Wartungshinweise) und auch nur eine Markierungsmöglichkeit.

Das reicht auch, denn das Modell ist so gut detailliert das man nicht zwingend den ganzen Schnick/ Schnack braucht denn damit baut man endlich nur ein Modell und nicht das Modell im Modell.

Zum Beispiel ist das komplette Cockpit auch schon ohne Ätzteile so gut detailliert das der Zusammenbau eine wahre Freude ist. Der detaillierungsgrad ist dabei so gut dass man es fast nicht einbauen möchte, denn dann sieht man nur noch die hälfte.

Die vereinfachte Bauanleitung (nicht farbig und kein hochwertiger Druck) leitet einen hervorragend durch alle Bauabschnitte und zeigt einem einfach wo was hinkommt.

Als Markierung hat man sich bei Eduard für die:

Polish Air Force, 1st Squadron of 62nd Fighter Regiment, Poznan – Krzesiny AB, 1994

 

 

Fazit

Es muss nicht immer der Profi-Pack für 45,- Euro sein der Bastelspaß bereitet, solch eine „einfache“ Weekend tut es auch.

Als Zubehör empfehle ich Maskierschablonen und Sitzgurte.

Vielleicht nutzt man sie auch als „reinen“ Bausatz weil man den Profi-Pack mit fünf Farbvarianten zu Hause hat und gern noch mal eine zweite bauen will. Die Decals hat man im Profi-Pack (in Cartograf-Qualität) und die Spritzlinge liefert der Weekend-Bruder.

 

Steckbrief

  • Weekend Bausatz
  • Maßstab: 1:48
  • Eduard Art.Nr. 84124
  • Erscheinungsdatum: Februar 2014
  • UVP: 29,95 €

 

Vielen Dank an die Firma Eduard für die Bereitstellung dieses Besprechungsmusters!

 

Comments are closed.