MiG-21 PFM – Vietnam – Limited Edition | Eduard | 1:48 | 11115

Original/Geschichte

Die Mikojan-Gurewitsch MiG-21 (NATO-Codename: „Fishbed“) ist ein in der Sowjetunion entwickelter einstrahliger Abfangjäger. 1959 in Dienst gestellt, wurde die MiG-21 in den Luftstreitkräften von mehr als 50 Staaten eingeführt und in vielen Varianten in Lizenz gefertigt. In der Volksrepublik China werden bis heute MiG-21-Varianten unter der Bezeichnung J-7 produziert. Insgesamt gab es rund 15 verschiedene Versionen der MiG-21.

Die MiG-21 ist mit rund 11.000 Exemplaren das seit dem Zweiten Weltkrieg meistgebaute Kampfflugzeug der Welt.

Für mehr Infos …

Quelle Wikipedia

Oder aber …

MiG-21.de

Bausatz

Nach dem Eduard nun fast alle erdenklichen Untervarianten der MiG-21 auf den Modellbaumarkt gebracht erscheint nun ein weiter Limited Edition der MiG-21 PFM in den Diensten Nordvietnams.

Auf Grund des gut durchdachten Aufbaus des gesamten Bausatzes, ist auch der Zusammenbau des Modells kein allzu großes Hexenwerk. Dank der beigelegten Ätzteilen und der vorgeschnittenen Maskierschablonen hat man hier eigentlich schon alles wichtige mit dabei und kann froh drauf los werkeln ohne noch umständlich diverses Zubehör dazu  kaufen zu müssen.

Die Bauanleitung ist wie immer bei Eduard aus hochwertigem dickem Papier und verständlich aufgebaut. Selbst Modellbau – „Neulinge“ sollten hier ohne weiteres ihre Freude haben.

Obwohl die Formen nun auch schon seit Ihrer Erstauflage fast 7 Jahre hinter sich haben, sind die feinen Oberflächengravuren des Bausatzes immer noch eine kleine Augenweide und wenn man hier und da noch sauber arbeitet und einpasst kann man den Spachtel getrost vergessen.

 

 

Als Markierungsvarianten diese Limited Edition hat man sich beio Eduard für ein schönes Spektrum verschiedenfarbiger Maschinen entschlossen.

Hier hat der Modellbauer die Qual der Wahl und muss aus fünf Farbvorschlägen auswählen.

  • No. 5034, Nguyen Thanh Xuan, 927th Fighter Regiment, Noi Bai AB, Juli 1972
  • No. 5066, 927th Fighter Regiment, Noi Bai AB, Februar 1972
  • No. 5014, 921th Fighter Regiment, Noi Bai AB, März 1968
  • No. 5017, Nguyen Van Coc, 921th Fighter Regiment, Noi Bai AB, April 1969
  • No. 6173, 927th Fighter Regiment, Phúc Yên AB, 1979

 

Fazit

Eine MiG-21PFM, aus der Zeit des Vietnamkrieges, ist eine willkommene Abwechslung und entspricht nicht dem Üblichen Mustern. Da die MiG-21 sehr weit verbreitet war ist das Betätigungsfeld für weitere limited Edition´s groß.

Der Bausatz ist trotz seines Alters immer noch up To Date und kann locker noch ein paar Jahre mithalten.

Steckbrief

Wir danken der Firma Eduard für die Bereitstellung der Besprechnungsmuster.

 

Comments are closed.