Mig-21 PFM / 1/48 / Eduard 8237

Mig-21PFM_01

Geschichte

Die Mikojan-Gurewitsch MiG-21 (russisch Микоян-Гуревич МиГ-21, NATO-Codename: Fishbed) ist ein in der Sowjetunion entwickelter einstrahliger Abfangjäger. 1959 in Dienst gestellt, wurde die MiG-21 in den Luftstreitkräften von mehr als 50 Staaten eingeführt und in vielen Varianten in Lizenz gefertigt. In der Volksrepublik China wurden bis Mitte der 1990er-Jahre MiG-21-Varianten unter der Bezeichnung J-7 produziert. Insgesamt gab es rund 15 verschiedene Versionen der MiG-21. Die MiG-21 ist mit rund 10.300 Exemplaren eines der seit dem Zweiten Weltkrieg meistgebauten Kampfflugzeuge der Welt.[1]

[Quelle: Wikipedia ]

Bausatz

Die neueste Variante der Mig-21 von Eduard die PFM lehnt sich natürlich an die vorangegangenen Versionen an. Der Spritzling des Rumpfes und der Rückenfinne wurde entsprechend der Version abgeändert. Der Bausatz besteht aus über 400 Teilen die sich auf 7 Spritzlinge aus grauem Polystyrol und einem für die Klarsitteile zusammensetzen. Desweiteren sind im Profi-Pack noch eine Fotoätzplatine und die Masken mit dabei. Über die hervorragende Detaillierung wurde schon genug geschrieben ( MF/BIS ), hier ist nichts mehr hinzuzufügen- es stimmt einfach alles. Auch die Passgeauigkeit sucht ihresgleichen, bei meiner gebauten MF kam kein Spachtel und nur minimal Schleifpapier zum Einsatz. Mit den sehr guten Decals können 5 Maschinen makiert werden: 1. Vietmanesiche Volksarmee, 921. Flieger Regiment, 1968, 2. Czecheslovakische Luftwaffe ,11. Flieger Regiment, Zatec Fliegerbasis, März 1991, 3. Baurnal, Luftwaffenhochschule, Kamen/ Slavgorod Luftwaffenbasis, Soviet Union, 1988, 4. Ägyptische Luftwaffe, Inshas Luftwaffenbasis, frühe 80er Jahre und 5. Polnische Luftwaffe, 1.Staffel des 62. kampfflieger-Regiment, Poznan-Krzesiny Luftwaffenbasis, 1994.

Fazit

Bald hat Eduard alle Varianten der späten Mig-21 durch, die Bausätze sind so ziehmlich die Besten überhaupt auf dem Markt. Aufgrund der vielen Teile nur für die Fortgeschrittenen Modellbauer gedacht, machen die neuen Varianten immer wieder Spass am Modellbau. Die Detailierung ist überragend und die Orginalgtreue braucht man inzwischen bei Eduard nicht mehr zu hinterfragen- es passt einfach. Wie alle anderen Mig-21 Bausätze sehr zu empfehlen.

Steckbrief

Bausatz: Mig-21 PFM

Material: Polystyrol, Fotoätz, Klebemasken, Decals

Anzahl Teile: 400+

Preis: 44,95.-€

Hersteller Art.Nr.: Eduard 8237

Link zum Hersteller: Klick

Wir Danken der Firma Eduard für die Bereitstellung der Besprechungsmuster.

 

Comments are closed.