Mig-21 MFN Weekend / 1/48 / Eduard 84128

image description

Geschichte

Die Mikojan-Gurewitsch MiG-21 (russisch Микоян-Гуревич МиГ-21, NATO-Codename: Fishbed) ist ein in der Sowjetunion entwickelter einstrahliger Abfangjäger. Die MiG-21 wurde 1959 in Dienst gestellt. Die DDR – damals an der Grenze zwischen Ostblock und Westen – war das erste Land außerhalb der UdSSR, in dem die MiG-21 stationiert wurden (bei der 16. Luftarmee).[1] Die MiG wurde in den Luftstreitkräften von mehr als 50 Staaten eingeführt und in vielen Varianten in Lizenz gefertigt. In der Volksrepublik China wurden bis Mitte der 1990er-Jahre MiG-21-Varianten produziert (Bezeichnung J-7). Insgesamt gab es rund 15 verschiedene Versionen der MiG-21. Die MiG-21 ist mit rund 10.300 Exemplaren eines der seit dem Zweiten Weltkrieg meistgebauten Kampfflugzeuge der Welt.[2]

[Quelle: wikipedia ]

Bausatz

Auf den bereits erschienen hervorragenden Mig-21 Bausatz kommt nun eine neue Variante der Mig-21 MFN von Eduard in der Weekend- Edition heraus. Im Gegensatz zum Profi Pack gibt es hier keine Fotoätzteile und keine Masken, aber diesemal im Gegensatz zu anderen Weekend Editionen zwei Decalsvarianten und die sehr guten Superfabric Sitzgurte. Der Bausatz ist der altbekannte wobei peinlichst genau alle Unterschiede die die MFN aufweisst berücksichtigt wurden. Die Detaillierung ist auch ohne Fotoätzteile beispielhaft und die Passgenaigkeit bei sauberer Bauweise mehr als hervorragend- Spachtel braucht man hier kein Gramm. Der Bausatz besteht aus über 400 Teilen die sich auf 8 Spritzlinge verteilen. Die Kanzel ist glasklar und hat hat nur sehr wenig Verzug im Material- besser geht es bei der Wölbung wohl auch nicht.

Es sind drei Decalbögen mit dabei, damit lassen zwei Maschinen bauen:

1. Mig-21 MFN, 41”FS, Caslav AB, Czech Republik, Oktober, 2002 mit Tiegerleitwerk und Jubiläumsmakierung

2. Mig-21 MFN, 221thSqadron, Czech AF, Caslay AB, Juli, 2005

beide in Hellgrau.

Fazit

Wieder eine sehr gut gewählte Farb-Variante der Luftwaffe Tschechiens in einem Attraktiven Tiegerkleid. Und mit der sehr guten Oberflächendetaillierung kann man einiges bei der Hellgrauen Lackierung als Effekte herausholen. Wer die Mig-21 von Eduard schon gebaut hat und ein ,,ich baue mehrere Varianten eines Modells” Modellbauer wie ich ist wird hier nicht lange zögern zuzugreifen- für Mig- 21 Fans ein Muss. Sehr zu empfehlen.

Steckbrief

Bausatz: Mig-21 MFN Weekend

Anzahl Teile, Material: 400+ Polystyrol, Superfabric Sitzgurte

Anwendung: Modellbauprofi

Preis: 29,95.-€

Hersteller, Art.Nr., Link: Eduard 84128 – Klick

Wir Danken der Firma Eduard für die Bereitstellung der Besprechungsmuster.

 

 

Comments are closed.