MiG-21 MF – “Bunny Fighter” | 1/48 | Eduard BFC001 | BFC-Founder Edition

image description

Geschichte

Die meisten fragen sich vermutlich was es mit diesem „bunten“ Vogel auf sich hat.

Nun denn, die meisten Modellbauer die die Eduard Seite schon eine weile beobachten, sollten die „Eduard Bunny´s“ schon einmal aufgefallen sein. Meist sieht man diese Comic-Hasen, die von dem Czechischen Comic Zeichner Jan Bobek kreiert wurden, in den all monatlichen Eduard-Info-Broschüren die Neuheiten präsentieren.

Bis zum Erscheinen der neuen MiG-21 oder der Bf-109 (1/48) haben die Comics immer wieder die „Wartezeit“ versüßt und einem ein kleines Schmunzeln entlockt, weil sich der Hase zum Beispiel als Spion auf russischen Flugplätzen rumgedrückt hat, um Bildmaterial für den Bausatz aufzutreiben.

Dabei haben sich die „Bunny´s“ in der Zwischenzeit schon zu einem richtigen Markenzeichen entwickelt und erfreuen sich allseits großer Beliebtheit.

Nun hat Eduard den so genannten Bunny-Fighter-Club ins leben gerufen. Ein Exklusiver Modellbauclub für Modellbau Enthusiasten und Eduard Fans deren Erkennungszeichen natürlich das Bunny ist.

 

Bausatz

Nach den allseits beliebten und bekannten Limited Edition oder auch Royal Class Bausätzen, die meist nur in sehr geringer Stückzahl (1000 oder max. 2000) gefertigt wurden, erscheint nun eine neue Serie, die Bunny Fighter Founder Edition.

Diese Bausätze werden jedoch nur für Mitglieder des Bunny Fighter Clubs zugänglich gemacht. Die Kits aus der ProfiPack Serie werden hier mit allerlei Zubehör bestückt. So befindet sich zum Beispiel in dieser neuen Box mit der Bausatznummer BFC001, der MiG-21 MF, ein komplettes Brassin Cockpit, neue Räder und UB-16 Raketenbehälter. Zusätzlich beinhaltet er einige Interessante Markierungen und ein T-Shirt als Erkennungszeichen der Clubmitglieder. Lediglich 1000 Bausätze gibt es von dieser Serie.

Wer die Box besitzt wird sich zu erst über die Farbenfrohen Spritzlinge wundern. Diese sind größtenteils Himmelblau oder Karottenorange.

Neben dem zusätzlichen Exklusiven Inhalt wird es auch besondere Markierungen geben die in keiner anderen Box verfügbar sein werden. Bei der MiG-21 handelt es sich um drei Varianten.

• MiG-21BFC, Flown by Lt. C. Bunnyfield, 1st Squadron, Carrot Flight, Central Africa, July, 2011

• MiG-21MF, c/n 96004127, 82nd Independent Fighter Squadron, Mosnov AB, June, 1991

• MiG-21MF, 2nd Squadron, 11th Fighter Regiment, Zatec Air Base, Czechoslovakia, 1991

Nachdem die erste Markierung eine Art Bunny Fighter Club Markierung darstellt sind die zwei anderen MiG Markierungen jeweils einem „echten“ Vorbild nachempfunden und tragen den, aus dem Firmenlogo von Eduard bekannten, Ritter.

Mehr Infos in der Eduard Info 11_2011

 

[nggallery id=305]

 

Fazit

Wer einen etwas außergewöhnlichen MiG-21 Kit sucht, der sollte hier schnellstmöglich zugreifen da die Auflage auf 1000 Bausätze limitiert ist. Nach meinem letzten Stand waren nur noch 70 Bausätze der Founder (Gründer) Edition Verfügbar.

Steckbrief

• MiG-21 MF „The Bunny Fighter“

• Maßstab: 1:48

• Art.Nr: Eduard BFC001

• Erscheinungsdatum: November 2012

• Preis: ca. 56,- Euro – exklusiv für Clubmitglieder

 

 

Comments are closed.