MiG-15bis | 1/48 | The Bunny Racer – Members Edition |Eduard BFC009

bfc009_001

Geschichte

Zur MiG-15 möchte ich hier nichts Geschichtliches schreiben, daher nur der Verweis zu Wikipedia.

Quelle Wikipedia

Bausatz

Nach der ersten Sonderedition (tschechische Maschinen – erste Form – 100 Bausätze zum e.Day 2012)  und den Profi-Packs der neuen Eduard MiG-15 erscheint nun die „Bunny-Fighter-Club-Edition“.

Der Bunny-Fighter-Club ist eine Art Eduard Club in dem „Exclusive“ Bausätze und Zubehör angeboten werden. Diese bekommt man dann nur als Clubmitglied, die Mitgliedschaft ist Kostenlos. Ein weiterer Vorteil ist der permanente 15% Nachlass wenn man im Eduard Store einkauft.

Wie schon bei der MiG-21 Bunny Fighter, ist auch hier dem „Hauseigenen Maskottchen“ eine Decalversion gewidmet. Hier der Bunny-Racer im Stil der Reno Airrace Maschinen.

Hier mal eine kleine Übersicht was alles in der Box ist:

–         Zwei komplette Bausätze (Dual Combo)

–         Brassin Cockpit

–         Brassin Airbrake

–         Brassin Wheels (4x)

–         Landeklappen (Ätzteile)

–         Ätzteile Exterior

–         Fabric Seatbelts (inkl. BH)

–         Maskierschablonen

–         Decalbogen (3 Markierungen)

–         Bunny Fighter Club T-Shirt

 

 

Den Basisbausatz haben wir hier bereits besprochen und auch die Zurüstsätze.

Da in der Box ein komplettes Brassin-Cockpit Set enthalten ist kann man sich eine MiG mit Komplettausstattung (zum Detailieren und ansehen) und eine MiG als „Standart-Modell“ bauen.

Wie Michael in seinem ersten Bau schon bemerkt hatte sind die Außenseiten des Cockpits gleichzeitig die Wände des Lufteinlaufs. Dadurch muss entsprechend sauber gearbeitet werden und lieber einmal mehr eine Passprobe gemacht werden damit am ende alles perfekt sitzt.

Alles in allem eine schöne, allerdings nicht gerade billige Bausatzauskopplung zum wohl eher Sammeln für Fans oder aber auch zum bauen.

Wenn man die Brassin Landeklappen verbaut dann sollte man auf jedem Fall der Bauanleitung folgen da dort bereits der Einbau (des Brassin Sets) integriert ist.

 

Decals und Markierungsvarianten

Die Decals sind aus dem Hause Eduard und sauber, scharf und versatzfrei gedruckt. Neben der Anfangs erwähnten „Bunny-Racer Version“ lassen sich zwei weitere Versionen bauen.

– MiG-15bis, Maj. Eduard Kleinkönnig, White 5,  World Air Race Tour, early 80’s

– MiG-15bis, No. 3901, Capt. Jaromir Palecny, 11. slp, Žatec AB, 1960

– MiG-15bis, Lt. Nadezda I. Zayatsovskaya, Soviet Instructor, 2nd FTR, Antung AB, Korea, early 50’s

 

Fazit

Nach anfänglichen Problemen mit der „alten“ Form hat sich Eduard zu einem kompletten Neubau entschlossen und das war auch richtig so. Man merkt hier auch wie viel Herzblut und Engagement in diese Neuentwicklungen investiert wurde. Der Bausatz ist sehr gut recherchiert und detailgetreu wiedergegeben. Alles in allem ist der Bausatz sehr zu empfehlen aber auf Grund der Zurüstsachen, ist diese Box eher etwas für den erfahrenen Modellbauer.

Steckbrief

  • Bausatz: MiG-15 Bunny Racer Edition
  • Maßstab: 1:72
  • Eduard BFC009
  • Erscheinungsdatum: März 2014
  • Preis:  ca. 56,- Euro

 

Wir Danken der Firma Eduard für die Bereitstellung der Besprechungsmuster.

Comments are closed.