MiG-15bis / 1:144 / Eduard 4442 Dual Combo

image description

Nach der Erstauflage des MiG-15 Kits im Dezember, der ausschließlich Markierungen der tschechischen Luftwaffe enthielt, gibt es nun, zwei Monate später, eine Wiederauflage, mit Decalvarianten für Einsatzmaschinen von fünf verschiedenen Nationen.

Geschichte

Die Mikojan-Gurewitsch MiG-15 (russisch Микоян-Гуревич МиГ-15, NATO-Codename: „Fagot“) war ein sowjetisches Jagdflugzeug der 1950er Jahre. Sie kam verstärkt im Koreakrieg zum Einsatz und stellt das Gegenstück zur amerikanischen F-86 Sabre dar.

Bausatz

EDU4442_MiG15bis_content

In der Schachtel enthalten sind vier Spritzgussrahmen, zwei einzelne Cockpithauben, ein Decalbogen, Lackiermasken für die Klarsichtteile/Radfelgen und die Bauanleitung. Es lassen sich aus den Bauteilen zwei MiG-15bis bauen. Die Bauteile sind allesamt sehr sauber und filigran ausgeformt und mit sehr feinen, versenkten Gravuren versehen. Die Bauanleitung beginnt mit dem Cockpit, das bereits komplett aus einer Cockpitwanne mitsamt Sitz und Instrumentenbrett besteht. Es muss lediglich noch entsprechend bemalt werden, für die Instrumente gibt es ein Decal. An die Wanne wird dann noch der einteilige Lufteinlauf angeklebt und beides zusammen in den Rumpf eingesetzt, der aus zwei horizontal getrennten Bauteilen besteht. Am oberen Rumpf sind bereits die Flügel mit angegossen. Die Grenzschichtzäune auf den Tragflächen fallen für meinen Geschmack allerdings etwas zu wuchtig aus. Anschließend wird noch das Heckleitwerk und die Höhenruder an den Rumpf angeklebt, der Triebwerksauslass eingesetzt und die MiG ist im groben soweit fertig. In der Bauanleitung gibt es keinen Hinweis auf ein Buggewicht, sicherheitshalber würde ich aber eines einbauen. Vor dem Cockpit, in der Mitte des Lufteinlaufs gibt es Platz dafür. Weiter geht es mit den Fahrwerken, der Kanonenbewaffnung und diversen Kleinteilen. Die Cockpitverglasung ist einteilig, wer das Cockpit bei geöffneter Haube zeigen will, muss zur Säge greifen.

Sehr löblich ist die Beigabe von Lackiermasken für die Kanzelhaube, mit der auch die Felgen des Hauptfahrwerks maskiert werden können.

EDU4442_MiG15bis_maskDecals und Markierungsoptionen

EDU4442_MiG15bis_decals

Der Decalbogen ist glänzend, sehr sauber und bis auf die ägyptischen Roundels im Register gedruckt, es lassen sich mit diesem fünf MiG-15bis, alle in silber über alles gehalten, bauen. Folgende Maschinen können ausgewählt werden:

  • MiG-15bis, c/n 123025, flown by Col. Yevgeniy G. Pepelyayev, CO of 196th IAP, Antung AB, Korea, October, 1951
  • MiG-15bis, c/n 1315376, ex- 64th IAK, Soviet Union, mid Fifties
  • MiG-15bis, flown by Henry Perez, Cuba, 1960s
  • MiG-15bis, Egyptian Air Force, October, 1956
  • MiG-15bis, JAG 11, Bautzen AB, East Germany, ca 1956

EDU4442_MiG15bis_camo

Die farbig auf Hochglanzpapier gedruckte Bauanleitung zeigt in jedem Bauabschnitt deutlich die Detailbemalung und die variantenspezifischen Bauteile, die Farbangaben sind für die Palette von Gunze enthalten.

Fazit

Der Bausatz macht einen sehr guten ersten Eindruck. Die komplette Cockpitwanne, die bereits am Rumpf angegossenen Flügel und der einteilige Lufteinlauf, vereinfachen das zusammenbauen sehr. Bei der 1:72er MiG-15 war dies schon etwas aufwändiger und es musste sehr sorgfältig geklebt werden, damit alles gut zusammenpasst. Die Beigabe der Lackiermasken für die Cockpithaube ist sehr willkommen.

Steckbrief

  • Bausatz: MiG-15bis Dual Combo
  • Hersteller: Eduard
  • Art.Nr.: 4442
  • Markierungsoptionen: 5
  • Maßstab: 1:144
  • Material: Plastikspritzguss + Lackiermasken
  • Erscheinungsdatum: Februar 2015
  • Preis: UVP Eduard: 17,25 €
  • Link zum Hersteller: -klick-

 

Comments are closed.