MiG-15/ Landing Flaps / 1:72 / Eduard 72574 PE-Set

EDU72574_MiG15flaps_PE

Für die Hauseigene MiG-15 liefert Eduard eine Platine mit Ätzteilen aus, mit der die Landeklappen im ausgefahrenen Zustand dargestellt werden können. Ich bin mir nicht ganz sicher ob die Klappen bei einer abgestellten MiG ausgefahrenen waren, zumindest habe ich kein entsprechendes Foto vom Original gefunden. Egal, in der gehobenen Modellbauszene gehört es dazu, alles Erdenkliche nach zu detailieren.

Bauteile

Auf der Platine befinden sich insgesamt 18 Ätzteile, je 2 davon ergibt die Ober und Unterseite der Klappen, 2 weitere entfallen auf die inneren Verstrebungen, die in Form gebogen werden müssen. Der Rest sind Kleinteile um die Ausfahrmechanik nachzubilden. Während an den unteren Flügelhälften des Modells bereits die Klappen ausgespart sind, muss das Plastik der oberen Hälften ausgedünnt werden um die Ätzteile aufnehmen zu können. Im einseitigen Bauplan gibt es ein entsprechendes Schaubild dafür, dass auch gleich die korrekte Positionierung der beweglichen Teile der Klappen wiedergibt.

EDU72574_MiG15flaps_man

Fazit

Es ist eine Glaubensfrage ob die Klappen unbedingt ausgefahren dargestellt werden müssen. Wie Eingangs schon erwähnt steht mir kein Foto zur Verfügung, auf der ausgefahrene Klappen zu sehen sind. Desweiteren hätte ich mir gewünscht, das die Ätzteile die Klappen am Modell komplett ersetzen würden, anstatt dort Plastikmaterial abtragen zu müssen, das würde den Einbau erheblich erleichtern.

Steckbrief

  • PE-Set: MiG-15 Landing Flaps für Eduard Kit
  • Maßstab: 1:72
  • Kategorie: Zurüstteile
  • Material: Photoätzteile
  • Anzahl Teile: 18
  • Hersteller/ Art.Nr: Eduard 72574
  • Erscheinungsdatum: Oktober 2013
  • UVP: 18.75€
  • Link zum Hersteller: -klick-

 

 

Comments are closed.