MiG-15 Cockpit / 1:72 / Eduard 672022 Brassin

EDU672022_MiG15cockpit-Art

Für den Detailverliebten ist von Eduard nun ein komplettes Resincockpit für die Hauseigene Neuerscheinung der MiG-15 erhältlich

Bauteile

Im Prinzip ersetzen die Resinbauteile 1:1 die im Bausatz enthaltenen Bauteile aus Plastikspritzguss, bringen aber wesentlich mehr Details mit. Dies fällt besonders an der Detaillierung der Seitenkonsolen, an der rückwertigen Schottwand und am Cockpitboden auf. Lediglich für dass vordere Schott wird noch ein Bauteil „out of the Box“ verwendet. Die so aufgebaute Cockpitwanne wird dann komplett in den Rumpf eingesetzt, so wie es auch für das Cockpit aus dem Bausatz vorgesehen ist. Es muss aber dennoch minimal im vorderen Bereich der Rumpfhälften etwas gesägt werden um genügend Platz zu schaffen. Das sollte aber recht einfach zu bewerkstelligen sein. Apropos sägen ! Was mich etwas irritiert sind die recht massiven Angüsse am Instrumentenbrett, dem hinteren Schott und dem Cockpitboden. Das bin ich von Eduard so nicht mehr gewohnt, hatten die Bauteile aus den jüngeren Brasin-Sets in ihrem Design doch schon fast Sollbruchstellen um sie von den Angüssen zu befreien. Bei den Seitenwänden der Cockpitwanne hat das hier doch auch funktioniert. Hier muss also wieder vorsichtig und vor allem sehr gerade gesägt und anschließend plangeschliffen werden. Die Resinteile werden anschließend noch mit den dem Set beiliegenden Ätzteilen verfeinert. Es gibt auch eine neue Visiereinrichtung aus klarem Resinmaterial, dies ist allerdings nicht wirklich durchsichtig, sonder eher milchig, Resin halt. Da der größte Teil des Visiers sowieso schwarz angemalt wird, fällt das aber nicht so sehr ins Gewicht, oder man nutzt Alternativ das Klarsichteil aus dem Bausatz. Klar ist, das das Resincockpit natürlich bemalt werden muss, in der Bauanleitung sind entsprechende Farbhinweise zur Detailbemalung für das Farbprogramm von Gunze Sangyo enthalten.

EDU672022_MiG15cockpit-sprue.doc

Fazit

Hier muss jeder selbst entscheiden ob ihm das schon recht gut detaillierte Cockpit aus dem Grundbausatz ausreicht, das mit den beiliegenden, bereits farbig bedruckten Ätzteilen aufgewertet werden kann, oder ob er das Brassin-Set nutzt das wesentlich detaillierter ausfällt, aber auch Aufwändiger zu verarbeiten ist und noch entsprechend bemalt werden muss.

Steckbrief

  • Brassin: MiG-15 Cockpitf für Eduard Kit
  • Maßstab: 1:72
  • Kategorie: Zurüstteile
  • Material: Resin und Photoätzteile
  • Anzahl Teile: 11 Resin / 20 PE
  • Hersteller/ Art.Nr: Eduard 672022
  • Erscheinungsdatum: Oktober 2013
  • UVP: 14.95€
  • Link zum Hersteller: -klick-

EDU672022_MiG15cockpit-pic1

 

Comments are closed.