MiG-15 / 1:144 / Eduard 144007 PE-Set

EDU144007_MiG15_PE_blisterZeitgleich mit der Erstauflage der MiG-15 im kleinen Maßstab liefert Eduard auch ein dazu passendes Ätzteile-Set mit aus. Die beiden bislang erhältlichen Bausätze der MiG-15 wurden bereits hier und hier vorgestellt.

Bauteile

EDU144007_MiG15_PE_pe1
Die kleine Platine enthält knapp 20 Bauteile, die davon farbig vorbedruckten entfallen auf das Cockpit. Neben Sitzgurten  für den Pilotensitz gibt es noch PE-Teile für das Instrumentenbrett und die Seitenkonsolen. Im Bausatz der MiG-15 sind Decals für die Hauptinstrumente vorgesehen, für den Sitz und die Konsolen an den Rumpfinnenwänden gibt es nichts. Insoweit ist das Set schon mal eine sinnvolle Ergänzung für diejenigen, die es etwas detaillierter mögen.
Desweiteren können auch die Grenzschichtzäune auf den Tragflächen durch maßstabsgerechtere, dünnere Ätzteile ersetzt werden. Hier muss man allerdings das Plastik an den Tragflächen erst entfernen.
Mit den restlichen Bauteilen können sämtliche  Fahrwerksklappen und die Antennen hinter und neben dem Cockpit ersetzt werden. Auch hier wird das dünnere Material aus Messing besser und maßstabsgerechter aussehen als die Plastikteile aus dem Bausatz.

Fazit

Sehr Sinnvolles Set, für diejenigen die auch bei den kleinen Fliegern nicht auf Detailfülle verzichten mögen.  Ich hätte mir hier noch, wie beim PE-Set für die 1:72 MiG-15 enthalten, hier noch die passenden FOD-Cover gewünscht. Die zusätzliche Cockpitausstattung wird man durch die im Bausatz nur geschlossen enthaltene Cockpithaube allerdings schwer erkennen können. Der Ersatz für die Fahrwerksklappen ist gerechtfertigt. Die Anwendung der Zurüstteile ist bis auf die Grenzschichtzaune einfach, da hier nur die Bausatzteile ersetzt bzw. ergänzt werden. Mit der Platine kann allerdings nur eine MiG-15 nachdetailliert werden, die Bausätze werden aber in der Regel als „Dual Combo“, also Doppelbausatz ausgeliefert.

Steckbrief

  • Zurüstset: MiG-15 für Eduard Bausatz 4441
  • Maßstab: 1:144
  • Kategorie: Zurüstteile Photoätz
  • Hersteller/ Art.Nr: Eduard 144007
  • Erscheinungsdatum: Dezember 2014
  • UVP:  7,45€
  • Link zum Hersteller: -klick-

Geeignet für die  Bausätze Eduard 4441 + 4442

image descriptionimage description

Comments are closed.