Michael Wittmanns Panzer / 1:35 / Peddinghaus-Decals EP1110

ep1110-01

Der Legende Michael Wittmann ist dieser spezielle Decal Bogen aus dem Hause Peddinghaus-Decals gewidmet. 5 Modelle aus seiner Dienstzeit bis zu seinem Ende in der Normandie können mit den Nassschibebildern realisiert werden.

Geschichtliches

Michael Wittmann trat 1936 im Alter von 22 Jahren der Sondertruppe bei. 1938 begann seine Ausbildung bei der LAH, mit welcher er den Kriegseinsatz ab 1939 bis zu seinem Tod in der Normandie 1944 erlebte. Seine Karriere begann auf einem StuG III, dann folgte ein Panzer III und schließlich die Tiger I. Wittmann und seine Besatzung fielen am 8.August 1944 in der Nähe von Falaise. Er ist als eines der deutschen Panzerasse in die Geschichte eingegangen. Seine Überreste wurde 1983 gefunden und auf den Soldatenfriedhof La Cambe verbracht. Im Jahr 2015 wurde seine Grabplatte entwendet.

Decals

Der 21,0 x 5,0 cm große Papierbogen enthält die Decals für 5 Panzer, welche Wittmann in  seiner Laufbahn bei der LAH befehligte. Seine Einsatzkariere begann mit dem Sturmgeschütz III Ausf. B für welches  4 Decals benötigt werden, dann folgte, Anfang 1943, ein Panzer III mit der Kennung 4L1 mit 9 Decals. Ab Februar 1943 befehligte er den neuen Tiger Panzer. Als erstes folgt hier der S04 den er beim 13. s.Pz.Rgt. als Usstuff. führte, hier sind insgesamt 10 Decals inklusive Abschussmarkierungen abgedruckt. Dann folgt die rote 205 mit 9 Decals und schließlich der letzte Tiger in dem er sein Ende fand, die legendäre 007, auch hier wieder mit 9 Decals. Grundsätzlich sind Turmnummern, Balkenkreuze, Verbandsabzeichen und taktische Zeichen für jedes Modell bedacht worden. Der S04 erhält seine immense Abschussmarkierung mit 88 Abschüssen am Rohr. Die beiden während der Kursk-Offensive gefahrenen Tiger I sind hier nicht bedacht, da es hier bereits einen separaten Decal-Bogen gibt. Eine farbiges DÍN A4 Blatt zeigt die genaue Positionierung der einzelnen Nassschiebebilder am Modell und gibt die Farbgrundlage der Panzer wieder.

Zu erwähnen sei hier, dass der Decal-Bogen auch in den Maßstäben 1:48, 1:87 und 1:16  erhältlich ist.

Ein Verarbeitungshinweis in deutscher und englischer Sprache liegt jedem Decal-Bogen der Firma Peddinghaus grundsätzlich bei. Er enthält alle wichtigen Informationen um das beste Ergebnis mit den qualitativ sehr hochwertigen Decals zu erreichen. Grundsätzlich wird mit einem sehr dünnen Trägerfilm gearbeitet, welcher bei richtiger Anwendung beinahe unsichtbar ist.

Steckbrief

Bausatz: Michael Wittmanns Panzer
Maßstab: 1/35
Material: Decals
Anzahl Teile:  Decals
Hersteller/Art.Nr: EP 1110
Preis: ab 9,50 € UVP
Link zum Hersteller -klick-

Wir danken der Firma Peddinghaus-Decals für die großzügige Bereitstellung des                             Besprechungsmusters.

Comments are closed.