Mi-24 D Zubehör für Eduard/Zvezda Kit | 1:48 | Eduard

Ätzteile & Brassin Zubehör für Zvezda/ Eduard Mi 24 D

Leider war der Original Zvezda/ Eduard Limited Bausatz, für den diese Sets bestimmt waren, bei Eduard bereits vergriffen.

Somit können wir hier leider kein Review für den Bausatz machen aber wir haben das komplette Zurüst-Programm dafür bekommen und zeigen Euch was im Moment von Eduard alles für die Zvezda Mi-24D angeboten wird.

Egal in welchem Bereich des Modells man hier etwas Veränderung wünscht, Eduard hat etwas Passendes für einen.

3DL48043 – Mi-24D SPACE

Die Sets die mit der Artikelnummer 3D gekennzeichnet sind, sind die neuen 3D gedruckte Decals der Space Serie für den Cockpitbereich.

Die 3D gedruckten Teile befinden sich auf einen Decal-Ähnlichen Trägermaterial und werden wie Decals davon abgelöst. Einfach ausschneiden und dann in Wasser einweichen, das gedruckte Teil lässt sich so sehr leicht vom Papier lösen, danach am besten auf einem Tempo trocken legen.

Die Instrumente wirken dabei sehr realitätsnah und haben eine sehr feine Oberfläche, selbst Knöpfe und Regler sind erhaben dargestellt. Auch die Rundinstrumente haben eine klare (Glasähnliche) Oberfläche.

Das verkleben der Teile erfolgt dann am sichersten mit Holzleim, da Sekundenkleber meist zum ausdünsten führt und weiße Wolken verursacht. 

Neben den Gedruckten Teilen für die Instrumentenpaneele beinhaltet das Set auch Steel Sitzgurte die man auch unter der Nummer FE1220 einzeln bekommt. Diese beschreibe ich dort dann einzeln.

644121 – Mi-24D LööK

Das bekannte Löök Set gibt es nun auch passend für die Mi-24D.

Im Unterschied zu dem oben Beschriebenen 3D gedruckten Space Set, ist dieses fertig farbig bedruckte Instrumentenbrett aus Resin hergestellt. Der Einbau erfolgt durch einfaches ersetzen gegen das Plastik-Bausatzteil.

Auch dieses nur etwa 1 Cent große Instrumentenbrett ist dabei so hervorragend wiedergegeben, dass man sich das selber bemalen komplett sparen kann.

Für mich die optisch schönere alternative zum neuen 3D Gedruckten Instrumentenbrett.

Auch dieses Set beinhaltet Sitzgurte aus der Eduard Steel Serie – siehe FE1220.

FE1220 – Mi-24D Seatbelts STEEL

Der Set-Name sagt bereits wozu das ganze dient. Es handelt sich hierbei lediglich um passende farbig bedruckte Sitzgurte die identisch auch in den Space Sets enthalten sind. Diese reichen den meisten Modellbauern bereits aus, da es im Basisbausatz gar keine Sitzgurte gibt. Wie der Name bereits sagt sind diese aus der Eduard eigenen Steel Serie und so auch in dem 3D oder Löök Set oben enthalten.

Der Vorteil der Steel Serie ist das diese besonders dünn und flexibel sind und sich sehr gut an den Untergrund anpassen lassen.

Natürlich sind diese auch bereits farbig bedruckt und somit einfach nur einzubauen.

481067 – Mi-24D Cargo Interior

Das Set – Cargo Interior – dient zur optischen Aufwertung des Cargo (Fracht) Raums der Mi-24 denn das besondere an der Mi-24 ist das Sie als Kampfhubschrauber auch Platz für 8 Infanteriesoldaten bietet.

Da sich so etwas schlecht beschreiben lässt was aus diesem Set alles darstellbar oder  modifizierbar ist, lass ich hier mal die Bilder der Bauanleitung sprechen um das etwas besser zu visualisieren.

481068 – Mi-24D Upgrade Set

Das Upgrade Set für die Mi-24 ergänzt verschieden Details im Cockpitbodenbereich, dem Fahrwerksschacht oder dem Außenbereich wie Antennen oder Sensoren.

Auch hier zeigen die Bilder der Bauanleitung besser, in welchen Bereichen Eduard hier Hand angelegt hat um das Modell noch weiter zu Detaillieren.

648675 – Falanga 9M17P

Der Panzerabwehrlenkraketenkomplex Falanga (russisch 2К8 «Фаланга», NATO-Codename AT-2 Swatter) ist eine sowjetische Panzerabwehrlenkwaffe der ersten Generation.

In diesem kleinen jetzt 3D gedruckten Brassin Set befinden sich insgesamt 4 Lenkraketen inklusive Raketenrost. Eine kleine Ätzplatine dient zum Erstellen der Startschienen in die die Raketen eingehängt sind.

648685 – Mi-24D wheels

Auch mit den Bausatzrädern hat sich Eduard nicht zufrieden gegeben und hat aus der Brassin Serie auch neue Räder im Programm. Diese bestechen durch ihre hervorragende Oberflächengüte und die feinen Details.

Fazit

Es ist schon irre was man, wenn man denn die Muße und das übrige Geld hat, an der Zvezda Mi-24D alles noch verfeinern kann. Viel bleibt da nicht mehr übrig und kein Stein auf dem Anderen wie man so schön sagt. Viele Details sind sicher gut investiert und bei entsprechendem Handwerklichen Geschick ein absoluter Zugewinn für ein tolles Modell.

Steckbrief

  • Eduard – Zubehör für Zvezda Mi-24D

Wir danken der Firma Eduard für die bereitstellung der Besprechungsmuster.

Comments are closed.